FAQ brevetneulinge

Gravel war früher die Regel und nicht die Ausnahme
Gravel war früher die Regel und nicht die Ausnahme

Frequently Asked Questions (FAQ)

Stronger. Faster. Braver. AUDAX.
Stronger. Faster. Braver. AUDAX.

[title]1 was bedeutet audax?[/title]

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Der Begriff ist lateinischen Ursprungs und steht für "tollkühn, verwegen, vermessen und frech. Also genau das richtige Motto für alle, die sich auf epische Ultracycling-Abenteuer einlassen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde AUDAX zum ersten Mal in Italien im Kontext eines Ultracycling-Events verwendet und seitdem ist es das Markenzeichen für alle, die keine Herausforderung scheuen.

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[title]2 wer ist audax suisse?[/title]

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AUDAX Suisse ist ein nicht gewinnstrebiger, ehrenamtlich geführter Sportverein mit Sitz in Buch im Kanton Schaffhausen. Ganz nach den Vorgaben des Zivilgesetzbuches (ZGB) organisiert. Unser Dachverband, der AUDAX Club Parisien (ACP), hat uns die Ehre übertragen, die Schweiz im weltweiten Verband zu repräsentieren und Ultracycling-Events aus unserem schönen Land anzubieten. Kurz gesagt: Wir sind die roten Teufel, die dafür sorgen, dass Ultracycling in der Schweiz lebt und gedeiht mit einer ordentlichen Portion Abenteuerlust und Kameradschaft.

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[title]3 wer ist der audax club parisien (acp)?[/title]

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Der AUDAX Club Parisien (ACP) ist der legendäre Club, der 1921 die Brevets des Randonneurs Mondiaux (BRM) ins Leben gerufen hat. Seitdem sorgt er dafür, dass Ultracycling-Athleten weltweit auf ihre Kosten kommen. Für die Durchführung der BRMs in Ländern ausserhalb Frankreichs delegiert der ACP die Verantwortung an designierte Landesvertreter und genau hier kommt AUDAX Suisse ins Spiel. Wir tragen stolz die Fahne für die Schweiz und sorgen seit Ende 2014 dafür, dass mit AUDAX Suisse auch bei uns Ultracycling-Träume wahr werden.

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[title]4 was sind brevets de randonneurs mondiaux (brm)?[/title]

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In der heutigen Zeit schiessen Ultracyclinganlässe mit Checkpoints wie Pilze aus dem Boden, was positiv ist, weil es Ultracycling fördert. Der Begriff "BREVET" hat schon seit mindestens 1921 einen festen Platz in der Welt des Ultracyclings. Die originalen Brevets, auch bekannt als Brevets des Randonneurs Mondiaux (BRM), sind dem AUDAX Club Parisien (ACP) zugeordnet und stehen für echte Ultracycling-Herausforderungen über 200, 300, 400, 600 oder 1000+ Kilometer. Diese Events sind seit jeher nicht nur ein Test für Deine Beine, sondern auch für Deine Zeitmanagementfähigkeiten, da sie durch eine Zeitvorgabe und Checkpoints (CPs) kontrolliert werden.

Jeder Teilnehmer erhält bei AUDAX Suisse auf Wunsch eine Brevetkarte, die bei erfolgreicher Absolvierung des BREVETS homologiert wird. Eine Art Ehrenurkunde für wahre Abenteurer.

Zeitvorgaben BREVETS gemäss AUDAX Club Parisien (ACP):

  • BRM 200 = 13h30
  • BRM 300 = 20h00
  • BRM 400 = 27h00
  • BRM 600 = 40h00
  • BRM 1000 = 75h00

Wer sich den Traum von Paris-Brest-Paris (PBP) oder anderen Ultracyclingevents von Les Randonneurs Mondiaux (LRM) erfüllen will, kommt um offizielle BREVETS von anerkannten Anbietern nicht herum. Diese Qualifikation ist Dein Ticket zu historisch legendären bzw. glorreichen Langstreckenfahrten weltweit.

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[title]5 kann jeder bei audax suisse brevets mitmachen?[/title]

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Grundsätzlich ja. Jeder, der bereit ist, sich den Herausforderungen zu stellen, ist willkommen. Und das Beste: Du musst nicht einmal Mitglied bei AUDAX Suisse sein, um dabei zu sein. Einfach anmelden, losfahren und erleben – ganz ohne Vereinszwang.

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[title]6 was sind training social rides?[/title]

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Social Rides sind die gemütlicheren, faulen Cousins der Brevets. Im Gegensatz zum BREVET sind sie kürzer und haben nicht diesen teuflischen Zeitdruck. Kein Stress, keine Uhr, kein Brevetmodus mit "Ich muss das schaffen!" Es ist wie ein Schnupperbrevet für Leute, die Ultracycling mal probieren wollen, ohne gleich komplett irre zu werden. Und hier kommt der Clou: Sogar eBike-Fahrer sind willkommen. Ja, richtig gehört. Perfekt für alle, die Abenteuer schnuppern wollen, ohne sich dabei einen Bruch zu heben.

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[title]7 was sind die unterschiede zu radmarathons und gran fondos?[/title]

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BREVETS sind eine ganz andere Liga. Während bei Radmarathons und Gran Fondos alles ausgeschildert und mit offiziellen Verpflegungsstellen versehen ist, kennt ein BREVET seit 1921 keine solchen Annehmlichkeiten. Hier gibt es keine Pfeile, die Dir den Weg zeigen, und keine Verpflegungsstände, die Dich mit Snacks versorgen. Stattdessen setzt AUDAX Suisse auf die Eigenständigkeit der Teilnehmer: Die Check Points oder die Streckenführungen werden so gewählt, dass es in regelmässigen Abständen Tankstellen mit Shops gibt – quasi Deine persönlichen Oasen in der Wüste. Gefahren wird nach GPS-Tracks, die Du auf Dein Navigationsgerät lädst. Diese zeigen Dir den Verlauf der Route, während Du Dich selbst um alles andere kümmerst. Ein echtes Abenteuer, bei dem Du Dein eigener Tourguide bist.

 

Aber keine Sorge, ganz auf Dich allein gestellt bist Du nicht: Im Start-/Zielbereich sorgt die Küchenfee dafür, dass Dein leibliches Wohl nicht zu kurz kommt. Vor und nach der Fahrt wartet ein kleines kulinarisches Feuerwerk und eine warme Turnhalle mit sanitären Anlagen geduldig auf Dich.

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[title]8 was bedeutet randonneur und pbp ancien?[/title]

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  • Ein Randonneur ist jemand, der ein BREVET erfolgreich absolviert hat. Das bedeutet, er hat eine epische Langstreckenfahrt überlebt, ohne die Ellbogen auszufahren als gäbe es im Ziel mehr als ein Gratisglacé. Im Gegensatz zum klassischen Rennvelofahrer ist der Randonneur eher der Typ, der sich unterwegs die Zeit nimmt, die Landschaft zu geniessen, ein paar nette Worte mit anderen Fahrern wechselt und am Ende mit einem Lächeln ins Ziel rollt. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, überhaupt anzukommen und das mit Stil. Es bedeutet jedoch nicht, dass Randonneure nicht auch schnell fahren können. Nur machen sie das mit Stil.
  • Ein Ancien (oder Ancienne für die Damen) ist jemand, der Paris-Brest-Paris (PBP) erfolgreich abgeschlossen hat. Das ist wie der Ritterschlag in der Welt des Ultracyclings. Eine Auszeichnung, die zeigt, dass Du die ultimative Langstreckenherausforderung gemeistert hast und nun zur Elite der Randonneure gehörst.

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[title]9 was ist ein super / HYPER / ULTRA randonneur?[/title]

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  • Super Randonneur: Jemand, der in einer Saison die BRMs 200, 300, 400 und 600 erfolgreich gefinisht hat.
  • Hyper Randonneur: Jemand, der 4 x 600 km BRMs erfolgreich gefinisht hat.
  • Ultra Randonneur: Jemand, der den Super Randonneur in 10 verschiedenen Saisons erfolgreich gefahren ist.

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[title]10 was bedeutet self-supported bei audax suisse?[/title]

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"Self-supported" klingt doch kinderleicht, oder? Heisst im Grunde nur: Du machst alles selbst, Du kleiner Abenteurer. Pack Dein Essen ein, zipp Dir die Veloschuhe und dann: Viel Spass beim Selbstversorgen irgendwo in der Pampa, wo es vielleicht einen Snack gibt ... oder auch nicht. Das ist der Nervenkitzel, verstehst Du? AUTARK bzw. Selbstversorger zu sein. Das bedeutet: Keine schicken Pakete, die Du Dir an irgendeine Packstation schickst und definitiv keine versteckten Helferlein, die Dir heimlich an jeder Ecke eine Banane zustecken als wärst Du im verdammten Tour-de-France-Modus. Nein, mein Freund, das hier ist ehrlich bzw. "old school". Keine Abkürzungen, keine Tricks. Wenn wir Dich mit Deinen kleinen Helfern oder bei Packstationen erwischen, tja, dann winkt Dir keine Medaille, sondern der Rausschmiss. Disqualifiziert, weg vom Fenster. Genauso, wie es sein soll - harte Knochenarbeit mit Stolzgarantie!

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[title]11 was ist der audax suisse spirit bei den anlässen?[/title]

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GOOD AUDAX COMPANY

Bei den AUDAX Events zählen Zusammenarbeit und das Geniessen von Land und Leuten mehr als Ruhm, Ehre und dieser lästige Konkurrenzkampf. Bei uns geht es nicht darum, wer den dicksten Pokal nach Hause bringt, sondern darum, wie viele internationale Freundschaften und generationsübergreifende Geschichten Du auf dem Weg sammelst. Gemeinsam Abenteuer erleben, neue Grenzen austesten und dabei herausfinden, wer die besten Ausreden für den nächsten Anstieg hat – das ist der wahre AUDAX-Spirit. Und keine Sorge, die Küchenfee sorgt dafür, dass Eure Räubergeschichten bei einem kulinarischen Feuerwerk in geselliger Runde aufgetischt werden können. Denn seien wir ehrlich: Mit vollem Magen lügt es sich einfach besser.

Rückblickend sollte sich ein Brevet so anfühlen (Type 1 + 2 Fun):

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SELBSTÄNDIGKEIT

BREVETS verlangen von jedem roten Teufel eine gesunde Portion Selbständigkeit. Und damit meinen wir, dass Du nicht nur in der Lage sein solltest, Dein GPS zu bedienen, sondern auch, Dich selbst zu verpflegen und Deine eigene Logistik zu managen. Ach ja, und dann wären da noch die ad-hoc Übernachtungen entlang der Strecke in unseren berüchtigten "Randonneur Hotels". Keine Sorge, wer bei uns mitfährt, wird diese charmanten Absteigen schnell kennen und (vielleicht) lieben lernen. Hier bist Du Dein eigener Held oder zumindest der Held Deiner eigenen chaotischen Abenteuer.

NEVER GIVE UP ATTITUDE

Bei jedem BREVET und BOOTCAMP trainieren wir nicht nur Deine Beine, sondern auch Deine Beharrlichkeit und Ausdauer. Das Ziel ist klar: Mit einem Lächeln und neuen Bekanntschaften im Gepäck ankommen. Und hey, wenn Du am Ende noch stehen kannst, hast Du gewonnen.

UNGESCHRIEBENE AUDAX GESETZE

BREVETS bzw. PARIS-BREST-PARIS sind nicht als Rennen organisiert, bei denen die Zeit im Mittelpunkt steht. Hier zählen vor allem kameradschaftliche Werte. Aber natürlich fragt sich jeder irgendwann: "Darf man bei BREVETS trotzdem auf Zeit fahren?" Die Antwort? Klar, aber mit Stil! Randonneurs USA (RUSA) hat dazu sechs spannende Wertvorstellungen beschrieben, die viele unserer roten Teufel tief in ihrer DNA verankert haben. Es geht darum, gemeinsam zu leiden, zu lachen und den Weg ebenso zu schätzen wie das Ziel und dabei vielleicht auch mal die Uhr im Auge zu behalten, aber eben nicht nur.

DIAbLES RoUGES PONY EXPRESS

Aufgepasst, unser AUDAX Team Equipment wird auf Wunsch ehrenamtlich von unserem PONY EXPRESS, sprich, unseren roten Teufeln direkt zu Dir gebracht. Kein Versanddienst der Welt kann mit dieser teuflischen Lieferung umwelttechnisch mithalten.

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[title]12 wo/wann erhalte ich die brevetkarte?[/title]

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Eine personalisierte Brevetkarte wird jeweils vor dem Start bzw. beim Check-In von AUDAX Suisse an die Athleten ausgehändigt. Zeigt die Karte der Küchenfee, um an Euer Essen zu kommen. Eine offizielle Brevetkarte des AUDAX Club Parisien stellen wir Euch bei bestandenem Brevet auf Wunsch gerne kostenlos aus (siehe auch Praxisleitfaden für Brevetneulinge).

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[title]13 was wird bei der technischen abnahme kontrolliert?[/title]

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Jeder Teilnehmer muss sich vor dem Brevetstart der technischen Abnahme stellen. Keine Sorge, wir verlangen keine Mondlandetauglichkeit. Die Auflagen sind minimal und orientieren sich an den geltenden Strassenverkehrsgesetzen. Schliesslich wollen wir, dass Ihr sicher ankommt und nicht, dass Ihr unterwegs von einer defekten Bremse oder einem kaputten Licht überrascht werdet.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Unter der Sektion "KUHL TO KNOW" findet Ihr Zusatzinformationen, wie ein perfekter Randonneursetup aussehen kann. Wer sagt, dass Sicherheit nicht auch stilvoll sein kann?

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[title]14 sind bei euch eigentlich lenkeraufsätze erlaubt?[/title]

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Ja.

 

Es gibt keine Auflagen im (vom AUDAX Club Parisien genehmigten) Reglement von AUDAX Suisse bezüglich Lenkeraufsätzen. Von daher sind sämtliche Lenkeraufsätze bei unseren BREVETS wie auch bei der Edition 2023 von Paris-Brest-Paris erlaubt. Auch solche die nicht mit den Bremsgriffen abschliessen.

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[title]15 warum gibt es keine altersklassen?[/title]

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Weil bei unseren Brevets nicht die Platzierung, sondern das Finishen im Vordergrund steht. Hier geht es nicht darum, ob du jung und spritzig oder erfahren und zäh bist. Es geht darum, die Strecke zu meistern, ganz egal in welchem Alter. Am Ende des Tages zählt nur eins: dass Du es ins Ziel schaffst und dabei noch die Kraft hast, zu lächeln. Bei uns sind alles Randonneure, egal ob 18 oder 80.

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[title]16 warum gibt es keine streckensicherung?[/title]

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Weil die Brevetierungen als Velotouristikfahrten gelten und somit keine Streckensicherung benötigt wird.

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[title]17 sind betreuungsfahrzeuge zugelassen?[/title]

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Seit 1921 gilt: Randonneure sind möglichst autark bzw. selbstständig auf den Strecken unterwegs (siehe Reglement Artikel 7). Das heisst, Du bist auf Dich allein gestellt. Keine Begleitfahrzeuge, die Dir hinterherfahren und Deinen Rücken freihalten. Vorgängig angemeldete Begleitfahrzeuge sind nur bei Kontrollposten erlaubt.

Aber keine Sorge, wir bei AUDAX Suisse haben natürlich ein Herz für unsere tapferen roten Teufel. Deshalb bieten wir bei einigen wenigen Brevets ein VIP Package an, bei dem Du ein paar persönliche Gegenstände dem Kontrollpostenfahrzeug mitgeben kannst. Vor allem bei schlechtem Wetter oder bei Nachtfahrten durch abgelegene Gegenden kann dieser Service Gold wert sein.

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[title]18 Werde ich vom besenwagen abgeholt, wenn ich aufgebe?[/title]

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Ach, wie süss, Du denkst, es gibt einen Besenwagen! Leider muss ich Dich enttäuschen: Bei AUDAX Events gibt es keinen Besenwagen, der Dich liebevoll einsammelt, wenn Du das Handtuch wirfst. Hier bist Du auf Dich allein gestellt, mein Freund. Deshalb solltest Du in Deiner Brevetvorbereitung nicht nur über Deine Beine nachdenken, sondern auch über die wichtigsten Bahnhöfe und Ausstiegspunkte entlang der Strecke. Und wenn Du wirklich aufgeben musst (wir werden es Dir nicht übel nehmen … naja, vielleicht ein bisschen), schick dem Organisator eine kurze Nachricht. Wir wollen ja nicht die halbe Schweiz nach Dir absuchen.

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[title]19 wie navigiert man bei audax suisse brevets?[/title]

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Ganz einfach: 99% der Teilnehmer verlassen sich auf ihr GPS-Gerät, sei es ein Garmin, Wahoo oder ein ähnliches Gadget. Aber da wir alle wissen, dass Technik manchmal eine eigene Persönlichkeit entwickelt (meistens dann, wenn man sie am dringendsten braucht), laden viele Athleten die Strecke zur Sicherheit auch auf eine App im Smartphone hoch. Für den Fall, dass dein GPS-Gerät beschliesst, in den Streik zu treten, bist Du so immer noch im Spiel. Und dann gibt es noch die ganz Harten, die sich tatsächlich ein physisches Roadbook ausdrucken. Die wahren Nostalgiker unter uns. Aber seien wir ehrlich: Wer braucht schon Papier, wenn man ein Backup im Smartphone hat?

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[title]20 brauche ich ein spezielles velo für die brevets?

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Nein, natürlich nicht. Du kannst sogar mit dem alten Klapprad Deiner Oma auftauchen, wenn Dir danach ist. Hauptsache, das Ding rollt und die Bremsen funktionieren. Wir wollen ja nicht, dass Du den Abflug machst, bevor das eigentliche Abenteuer beginnt.

 

Aber mal im Ernst: Achte auf die richtige Bereifung, je nachdem, welche BREVET-Kategorie Du wählst (ROAD-, GRAVEL- oder BIKEPACKING-Randonnées). Bei einigen Gravel und vor allem bei unseren BIKEPACKING Randonnées sind wir allerdings ein bisschen wählerisch bzgl. der Velowahl. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wir möchten schliesslich nicht, dass Du mit Deinem Rennvelo im Schlamm stecken bleibst und um Hilfe rufen musst.

 

Und wenn Du Dir immer noch unsicher bist oder einfach nur jemanden zum Quatschen brauchst, schreib uns doch einfach ungeniert ein eMail. Wir beissen nicht. Zumindest nicht per Mail.

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[title]21 gibt es das schmerzensgeld zurück bei nichterscheinen?

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Jaein.

Im Gegensatz zu den meisten Veranstaltern sind wir bei AUDAX Suisse erstaunlich grosszügig. Vermutlich, weil wir den Non-Profit-Gedanken wirklich ernst nehmen. Wenn Du Dich 8 Tage vor dem Brevet oder vor dem Versand der Startunterlagen abmeldest, bekommst Du Deine Startgebühr gutgeschrieben. Und zwar für jedes beliebige andere Brevet in jeder beliebigen Saison. Diese gnädige Handhabung verdankst Du den bisherigen Teilnehmern, die uns bisher nicht mit kurzfristigen Abmeldungen zur Weissglut gebracht haben. Also, falls Du es doch nicht schaffst, keine Panik. Melde Dich einfach rechtzeitig ab und Du bekommst Dein Schmerzensgeld gutgeschrieben. Nur bitte nicht erst am Morgen des Brevets, sonst schicken wir den Teufel höchstpersönlich vorbei.

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[title]22 Hilfe, mein gps-Gerät kann die gpx-datei nicht lesen!

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Keine Panik! AUDAX Suisse liefert das universelle GPX-Format, das sogar Dein Toaster lesen könnte. Falls Dein GPS-Gerät das nicht hinbekommt, brauchst Du vermutlich ein kleines Update oder ein neues Gerät. Aber bevor Du gleich verzweifelst: Eine Konvertierung in andere Formate ist hier möglich. Probier es aus und wenn das auch nicht hilft, frag einfach jemanden, der noch eine Karte lesen kann.

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Für einige ist es nur eine Brücke bei Brest, für uns Randonneure ist es die halbe Welt (c) Michi Lihs
Für einige ist es nur eine Brücke bei Brest, für uns Randonneure ist es die halbe Welt (c) Michi Lihs

"Radrennen ist Hochleistungssport für Denker und verlangt Männer,

die bereit sind, ihre Schmerzen zu überwinden."

--- Greg LeMond, dreimaliger Sieger der Tour de France