Explore. Discover. Dream. Bike.
Explore. Discover. Dream. Bike.

BOOTCAMP INTO THE WILD

Bikepacking Milestone

Denver (Colorado) nach Moab (Utah)


1'850

Kilometer

38'383

Höhenmeter

4'041 m

Höchster Punkt

23

Tage
(no racing)

85%

Gravel

MTB Bikepacking


BOOTCAMP INTO

THE WILD

Bereit für eine Bikepacking-Saga, die selbst John Wayne blass aussehen lässt? Dann schnapp Dir Dein Mountainbike und begleite uns auf einer epischen Reise von Denver nach Moab. Wir reden hier von einer Route, die zu 70% aus Single Trails besteht und wo Dir jeder falsche Pedaltritt gegebenenfalls eine schmerzhafte Umarmung mit der lokalen Kaktusflora beschert. Und Colorado, Utah und die majestätischen Rocky Mountains warten natürlich nur darauf, Deine Oberschenkel in Mitleidenschaft zu ziehen. Auch die zu durchfahrenden Wüsten und Canyons werden sprichwörtlich atemberaubend sein und zwar so sehr, dass Du glatt vergisst, hier eigentlich wegen dem Spass angereist zu sein. Aber keine Sorge, bei AUDAX Suisse ist Schmerz nur ein weiterer Weggefährte auf dem Pfad zu Dir selbst!

 

Unser BOOTCAMP ist definitiv kein Zuckerschlecken: Hier brauchst Du Muskeln, die härter sind als die Felsen von Moab, Nerven, die fester sind als die Seile einer Hängebrücke und den Überlebensinstinkt eines Wüstenfuchses. Bereite Dich auf das Unerwartete vor: Plötzliche Wetterwechsel auf über 3'000 Metern Höhe, knifflige technische Herausforderungen und spontane Wildtier-Begegnungen sind nur der Anfang. Um in unsere BOOTCAMP Truppe aufgenommen zu werden, musst Du definitiv mehr drauf haben als eine glänzende Klingel und blitzende Speichen. Bei unserer schlagkräftigen Truppe zählt vor allem Charakter und im Idealfall bist Du schon in Deinen Windeln Velo gefahren und zwar Distanzen von mindestens 400 Kilometern am Stück. Also, schwing Dich auf Dein Carbonross, denn "später" ist der natürliche Feind von "jetzt". Und jetzt ist genau der richtige Moment, eine Legende zu werden.

 

Plätze sind so rar wie Wasserquellen in der Sahara! Schmerz? Garantiert. Lachen? Unvermeidlich. Überleben? Keine Garantie. Anmeldung auf eigene Gefahr – HELL YEAH!
Start:

Best Western Denver Southwest

Lakewood, Colorado 80227

USA

Datum:

22.08.2025 (Fr) bis 14.09.2025 (So)

BOOTCAMP Survival Guide
  1. Carbonpferd: In der Wildnis von Colorado und Arizona ist Dein bestes Material gefragt. Mach Dich bereit für eine epische Odyssee über gnadenlose Schlammpfade, Schlagloch-Symphonien, Schotter-Serenaden, schwindelerregende Tragpassagen und technische Trails, die selbst die erfahrensten Randonneure herausfordern: Bei diesem Abenteuer sind NUR MOUNTAINBIKES gefragt.
  2. Der Pfad des Abenteurers: Zusammengestellt vom Fürsten der Finsternis persönlich, ist dieser Track nicht nur eine Route, sondern eine Odyssee durch das Unbekannte. Von Schlangenpfaden bis hin zu Bärenverstecken – hier findest Du alles. Jeder Stein und jede Wurzel wurde sorgfältig ausgewählt, um Deine Reise unvergesslich zu machen. Folge dem Pfad mit Mut und Vorsicht – er wird Dich führen, durch Wildnis, über Berge und Täler, bis zu gemütlichen Hütten in der Wildnis für eine wohlverdiente Rast.
  3. Es geht um das Erlebnis, nicht um die Zeit: Bei AUDAX Suisse BOOTCAMPS zählt das Abenteuer, nicht die Stoppuhr. Das BOOTCAMP ist kein Rennen, sondern es geht darum, Geschichten zu erleben, die Du noch Deinen Enkeln erzählen kannst. Also, lass den inneren Hektiker zu Hause und geniesse jeden Moment – auch dann, wenn Du Dich fragst, warum Du das eigentlich machst.
  4. Die Anmeldung - eine Ehre, kein Preis: Wenn Du das Glück hast, für das BOOTCAMP ausgewählt zu werden, erwartet Dich eine Erfahrung, die so wertvoll ist, dass wir sie nicht in Rechnung stellen können. Die Teilnahme ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst. Du zahlst mit Schweiss, Tränen und vielleicht dem ein oder anderen Fluchwort. Aber am Ende wirst Du sagen: „Verdammt, das war es wert!“
  5. BOOTCAMP Verschiebungs-Mysterium: Falls Uncle Sam weiterhin den Türsteher spielt und uns mit Quarantäne-Kapriolen oder Impfpass-Tänzen unterhält, wird unser legendäres BOOTCAMP – schon wieder – verschoben. Nach den Verschiebungsrekorden von 2021, 2022 und 2023, könnten wir bald einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde anstreben!
Disclaimer:

Nur für wahre rote Teufel und mutige Höllenreiter – die anderen werden in den Flammen der Hölle verglühen!

  1. Airbagnachrüster: Hier zählt nur der echte Höllenwind, keine aufgeblasene Luft.
  2. Antenneneinfetter: Rote Teufel haben keine Empfangsprobleme, ausser vielleicht von Himmelsboten.
  3. Beckenrandschwimmer: Unser beheizter Lavapool hat keinen Rand.
  4. Dünnbrettbohrer: Bohr tiefer und Du findest ... mich!
  5. Foliengriller: Seelen grillen hier ohne Folie. Extra knusprig.
  6. Glatzenföhner: In der Hölle gibt es keine Bad Hair Days, nur Flammenfrisuren.
  7. Hafensänger: Der Chor der Verdammten sucht immer Nachwuchs. Du könntest noch vorbeischauen.
  8. Innentaschenbügler: Wer braucht Taschen in der Hölle? Hier trägt man die Sünden offen.
  9. Käserandabschneider: Nur der Teufel schneidet hier Käse und er macht das richtig.
  10. Kassenbongucker: In der Hölle gibt es nur eine Währung – Kilometer.
  11. Kettenstrebenschoner: Diese sind hier sinnlos, da es keine Ketten gibt - nur brennende Räder.
  12. Kompressionssockenradler: Druck? Warte bis Du meine Umarmung spürst!
  13. Panflötenspieler: Nur Heavy Metal in der Hölle, keine sanften Melodien.
  14. Polizistenduzer: In der Hölle gibt es keine Uniformen, nur Flammen und Schwefel.
  15. Rucksacktouristen: Hier trägt man keine Lasten ausser den eigenen Sünden.
  16. Saunauntensitzer: Hier wird nur gegrillt, nicht gesessen.
  17. Schattenparkierer: Schatten? Das war vor Deiner Zeit.
  18. Schutzblech-Nutzer: Unsere Funken kennen kein Schutzblech.
  19. Seilbahnfahrer: Die einzige Seilbahn hier ist ... ach, es gibt keine.
  20. Sockenbügler: Unsere Dämonen tragen Falten mit Stolz.
  21. Vorabendeinchecker: Hier gibt es nur Ewigkeit. Kein "Vorab".
  22. Warmduscher: Feuerduschen sind der neue Trend.
  23. Weichflötenspieler: Wir mögen es hart und heiss.
  24. Fussföhner: Füsse trocknen hier schneller als Du "Hölle" sagen kannst.

impressions

brown bear & wolf population

unwritten bootcamp rules

heldenkriterien

 

TRACK PROUDLY PROVIDED BY

AUDAX Papi aka Thomas


 

TRACK PROUDLY PROVIDED BY

AUDAX Papi aka Thomas


Unwritten bootcamp rules

#1 MINIMALISMUS-MAXISMUS (SIMPLICITY)
Bikepacking mit dem Nötigsten und spontanes Biwakieren? Das ist unsere Definition von Freiheit.  
#2 ZEITLOS GLÜCKLICH  
Kein Zeitdruck bei den BOOTCAMPS, nur Start- und Enddatum. Geniesst die Reise, Land und Leute.  
#3 FORMAUFBAU MIT GENUSS  
Unsere Tagesetappen sind Fitnessbooster ohne Übertraining (naja, bleibt wohl ein feuchter Traum). Belohnung? Gelegentliche Pausen in Hotels - Luxus pur!  
#4 EHRENAMTLICHE EVENT ZAUBERER  
BOOTCAMP-Planung ist ein Liebesdienst. Ihr regelt Eure Ausgaben ungebunden und frei. Spenden? Nur, wenn Ihr wollt.  
#5 UNSERE GEHEIME DNA-FORMEL  

Gesucht: Randonneure mit Herz, Wagemut und einer Prise Verrücktheit. Sei Teil unserer AUDAX-Familie - nur für Eingeweihte.

 

EXPLORE. DISCOVER. DREAM. BIKE.

Unsere BOOTCAMP TRUPPE wird so exklusiv, dass selbst Elite-Spezialeinheiten neidisch werden könnten. Plätze sind rarer als ein Lächeln beim Zahnarzt. HELDENKRITERIEN:

  1. ULTRACYCLING-SHOWDOWN: Hast Du eine BRM 600 Distanz bezwungen? Grossartig! Aber wir wollen mehr sehen, um für technisch anspruchsvollere MTB-Touren in abgelegenen Gegenden in Frage zu kommen.
  2. SZENE-CELEBRITY: Bist Du in der Ultracycling-Szene von AUDAX Suisse bekannter als das Gerücht, dass  unsere DIAbLES RoUGES durchs Feuer reiten? Zeig uns Deine Spuren in der Szene (z.B. Teilen von Wissen, organisieren von Veranstaltungen, aktive Teilnahme an Diskussionen/Foren, Donator) und nein, Reifenspuren zählen nicht.
  3. GRUPPENFLÜSTERER: Teamgeist ist essentiell bei diesem BOOTCAMP. Deinen Platz in dieser schlagkräftigen Truppe musst Du Dir vorgängig hart verdienen.
  4. STÄHLERNE NERVEN, SONNIGES GEMÜT: Wir suchen nach Stahlseilnerven und einem Lächeln, das selbst den grimmigsten Braunbären zum Schmunzeln bringt.
  5. MR./MRS. MACGYVER: Pannen siehst Du als Chance, um die eigene Kreativität zu entfalten. Kannst Du mit einer Büroklammer und einem Kaugummi ein Velo flicken?
  6. LACHENDER REGENTÄNZER: Bei uns ist Humor auch bei strömendem Regen und brennenden Oberschenkeln gefragt. Bring Deine besten Witze mit. Sie könnten Dein wichtigstes Survival-Tool sein.
  7. SUPERHELDEN DRESSCODE: Trage Dein Randonneur-Trikot wie ein Superheldenkostüm. Ohne (offizielles AUDAX) Trikot kein BOOTCAMP - so einfach ist das!

Zum guter Letzt: Wir suchen nach einer perfekten Mischung aus Technik, Stil und Ausdauer. Hier werden wir einigen Superhelden möglicherweise absagen, aber nur weil sie ggf. nicht in unser diesjähriges Abenteuerbuch passen. Aber keine Sorge, das nächste epische Kapitel wartet schon.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Modus Mann (@modus_mann)




STRONGER.

FASTER.

BRAVER.

AUDAX.


"The mountains are calling and I must go."

"Few places in this world are more dangerous than home.

Fear not, therefore, to try the mountain passes. They will kill care,

save you from deadly apathy, set you free, and call forth every faculty

into vigorous, enthusiastic action."

--- John Muir