Explore. Discover. Dream. Bike.
Explore. Discover. Dream. Bike.

bootcamp odyssey to athens+

bikepacking milestone

villach (österreich) nach athen (griechenland)


2'427

Kilometer

43'058

Höhenmeter

1'585 m

Höchster Punkt

18

Tage

32%

Gravel Bikepacking


BOOTCAMP ODYSSEY TO ATHENS+

Erschöpfungsfanatiker und Grenzgänger, packt Euer Bike und freut Euch auf das ultimative Trainingsinferno. Die Fahrten und die Heimkehr des griechischen Sagenhelden Odysseus dienen uns als Vorbild, um auf einer abenteuerlichen Irrfahrt mit möglichst vielen spannenden Abstechern durch das wilde Osteuropa (Slovenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien) zur Wiege der Demokratie nach Griechenland zu gelangen. Geniesst das schaurige Vergnügen, sich Tag für Tag im Krater des Schmerzes zu suhlen, während verschlafene Dörfer, unterschiedliche Kulturen, vielseitige Landschaften, Kalorienberge aus lokalen Küchen und vieles mehr auf Euch warten.

 

Im mythischen Tempel von Delphi befragen wir selbstverständlich das Orakel zu unserer Weiterreise. Falls uns die Götter gütlich gesinnt sind, folgen wir weiter dem Golf von Korinth bis unser Ziel auf der Akropolis in Athen erreicht ist und uns die Göttin Athena eine Audienz gewährt. Ihr werdet Eure Beine am Ende bestimmt verfluchen, aber zeitgleich triumphierend auf den Ruinen Eurer verbrannten Kalorien stehen - garantiert!

 

Begrenzte Plätze verfügbar. Schmerz und Lachen garantiert. Anmeldung auf eigene Gefahr.

Start:

Hauptbahnhof

9500 Villach

ÖSTERREICH

Ziel:

Athens 105 58

GRIECHENLAND

Datum:

05.05.2023 (Fr Abend) bis 28.05.2023 (So)

Kick-off:

09:00 Uhr (nach dem Frühstück)

BOOTCAMP Survival Guide:
  1. Carbonpferd: Hier sind nur Gravel- oder Mountainbikes gefragt. Bereite Dich auf eine Odyssee über Schlammpfade, Schlagloch-Symphonien und Schotter-Serenaden vor.
  2. Der Track des Schicksals: Gesponnen vom AUDAX Papi persönlich, führt dieser Pfad Dich auf eine Reise, die selbst Homer inspiriert hätte. Folge der Strecke treu und tapfer - sie ist Dein Leitstern durch die griechische Wildnis, hoffentlich ohne die Irrfahrten von Odysseus.
  3. Es geht um das Erlebnis, nicht um die Zeit: Bei AUDAX Suisse BOOTCAMPS zählt das Abenteuer, nicht die Stoppuhr. Das BOOTCAMP ist kein Rennen, sondern es geht darum, Geschichten zu erleben, die Du noch Deinen Enkeln erzählen kannst. Also, lass den inneren Hektiker zu Hause und geniesse jeden Moment – auch dann, wenn Du Dich fragst, warum Du das eigentlich machst.
  4. Die Anmeldung - eine Ehre, kein Preis: Wenn Du das Glück hast, für das BOOTCAMP ausgewählt zu werden, erwartet Dich eine Erfahrung, die so wertvoll ist, dass wir sie nicht in Rechnung stellen können. Die Teilnahme ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst. Du zahlst mit Schweiss, Tränen und vielleicht dem ein oder anderen Fluchwort. Aber am Ende wirst Du sagen: „Verdammt, das war es wert!“
Disclaimer:

Nur für wahre rote Teufel und mutige Höllenreiter – die anderen werden in den Flammen der Hölle verglühen!

  1. Airbagnachrüster: Hier zählt nur der echte Höllenwind, keine aufgeblasene Luft.
  2. Antenneneinfetter: Rote Teufel haben keine Empfangsprobleme, ausser vielleicht von Himmelsboten.
  3. Beckenrandschwimmer: Unser beheizter Lavapool hat keinen Rand.
  4. Dünnbrettbohrer: Bohr tiefer und Du findest ... mich!
  5. Foliengriller: Seelen grillen hier ohne Folie. Extra knusprig.
  6. Glatzenföhner: In der Hölle gibt es keine Bad Hair Days, nur Flammenfrisuren.
  7. Hafensänger: Der Chor der Verdammten sucht immer Nachwuchs. Du könntest noch vorbeischauen.
  8. Innentaschenbügler: Wer braucht Taschen in der Hölle? Hier trägt man die Sünden offen.
  9. Käserandabschneider: Nur der Teufel schneidet hier Käse und er macht das richtig.
  10. Kassenbongucker: In der Hölle gibt es nur eine Währung – Kilometer.
  11. Kettenstrebenschoner: Diese sind hier sinnlos, da es keine Ketten gibt - nur brennende Räder.
  12. Kompressionssockenradler: Druck? Warte bis Du meine Umarmung spürst!
  13. Panflötenspieler: Nur Heavy Metal in der Hölle, keine sanften Melodien.
  14. Polizistenduzer: In der Hölle gibt es keine Uniformen, nur Flammen und Schwefel.
  15. Rucksacktouristen: Hier trägt man keine Lasten ausser den eigenen Sünden.
  16. Saunauntensitzer: Hier wird nur gegrillt, nicht gesessen.
  17. Schattenparkierer: Schatten? Das war vor Deiner Zeit.
  18. Schutzblech-Nutzer: Unsere Funken kennen kein Schutzblech.
  19. Seilbahnfahrer: Die einzige Seilbahn hier ist ... ach, es gibt keine.
  20. Sockenbügler: Unsere Dämonen tragen Falten mit Stolz.
  21. Vorabendeinchecker: Hier gibt es nur Ewigkeit. Kein "Vorab".
  22. Warmduscher: Feuerduschen sind der neue Trend.
  23. Weichflötenspieler: Wir mögen es hart und heiss.
  24. Fussföhner: Füsse trocknen hier schneller als Du "Hölle" sagen kannst.

Streckenübersicht

unwritten bootcamp rules

heldencheckliste

ancient greece

 

TRACK PROUDLY SUPPORTED BY

AUDAX Slovenia

AUDAX Bosnia-Herzegovina

AUDAX Greece

AUDAX Suisse


Unwritten bootcamp rules

#1 MINIMALISMUS-MAXISMUS (SIMPLICITY)
Bikepacking mit dem Nötigsten und spontanes Biwakieren? Das ist unsere Definition von Freiheit.  
#2 ZEITLOS GLÜCKLICH  
Kein Zeitdruck bei den BOOTCAMPS, nur Start- und Enddatum. Geniesst die Reise, Land und Leute - kulturelle Pausen inklusive.  
#3 FORMAUFBAU MIT GENUSS  
Unsere Tagesetappen sind Fitnessbooster ohne Übertraining (naja, bleibt wohl ein feuchter Traum). Belohnung? Gelegentliche Pausen in Hotels - Luxus pur!  
#4 EHRENAMTLICHE EVENT ZAUBERER  
BOOTCAMP-Planung ist ein Liebesdienst. Ihr regelt Eure Ausgaben ungebunden und frei. Spenden? Nur, wenn Ihr wollt.  
#5 UNSERE GEHEIME DNA-FORMEL  

Gesucht: Randonneure mit Herz, Wagemut und einer Prise Verrücktheit. Sei Teil unserer AUDAX-Familie - nur für Eingeweihte.

 

Bei AUDAX Suisse startest Du nicht nur in epische BREVETS, sondern auch in das aufregendste Casting Deines Lebens - wo jeder Kilometer ein Abenteuer und jeder Witz ein Volltreffer ist. Für die AUDAX BOOTCAMPS, die sowohl körperlich als auch mental anspruchsvoll sind, haben wir folgende HELDENKRITERIEN:

  1. ULTRACYCLING-HELDENTATEN: Hast Du in den letzten 12 Monaten eine BRM 400 Distanz bei AUDAX Suisse bezwungen? Oder etwas Ähnliches, das zeigt, dass Du mehr Ausdauer hast als ein Duracell-Hase.
  2. SZENE-VIP: Bist Du in der Ultracycling-Szene von AUDAX Suisse bekannter als das Gerücht, dass DIAbLES RoUGES Waden aus Stahl haben? Perfekt, denn wir suchen Randonneure, die wir kennen und wissen, wie sie lange Tage im Sattel feiern.
  3. GRUPPENKUSCHELN ODER EINZELGÄNGERSTYLE: Teamgeist ist wichtig, aber manchmal braucht man auch etwas "Ich-Zeit". Bei uns kannst Du im Rudel radeln oder Dein eigenes Tempo (oder Gravel) wählen. Sei ein Chamäleon, das sich der Gruppe anpasst oder ein einsamer Wolf auf dem Asphalt (oder Gravel) – beides ist cool bei uns.
  4. KÖRPER UND GEIST IN TOPFORM: Wir brauchen Muskelpakete mit Nerven aus Stahl und einem Lächeln, das auch am Ende eines anstrengenden Tages im Sattel nicht verschwindet.
  5. MR. ODER MRS. FIX-IT: Du siehst Pannen als Chance, Deine MacGyver-Skills zu beweisen oder wärst im Notfall bereit, mit Stil bis zur nächsten Werkstatt zu laufen? Dann bist Du unser Mann/unsere Frau.
  6. LÄCHELN, AUCH WENN ES REGNET ODER SCHMERZT: Ein guter Witz kann Berge versetzen – oder zumindest das Fegefeuer weniger heiss machen. Bring etwas Humor mit, denn Lachen ist unser Geheimtreibstoff.
  7. RANDONNEUR TRIKOT: Zeig her Deine Farben. Bei unseren BOOTCAMPS ist es Ehrensache, das Trikot Deines (offiziellen) Lieblings-AUDAX-Clubs zu tragen. Es ist wie ein Superheldenkostüm - nur für Randonneure. Kein Randonneur Trikot, kein BOOTCAMP.

Zum Abschluss: Wir balancieren zwischen Streckenwahl, Stil, Turbo vs. Geniesser, technischen Skills und Deinem Talent für Bergauf- und Bergabfahrten. Leider müssen wir manchmal Helden ausschliessen. Nicht, weil sie nicht spitze sind, sondern weil sie einfach nicht ins aktuelle BOOTCAMP-Puzzle passen. Aber Kopf hoch! Das nächste Abenteuer wartet schon - vielleicht genau auf Dich.




STRONGER.

FASTER.

BRAVER.

AUDAX.


"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen."

"Genügsameit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut."

--- Sokrates