road Randonnée


611

Kilometer

5'457

Höhenmeter

1'035m

Höchster Punkt

40h

ACP-Zeitlimit

10%

Gravel


BURGUNDY ADVENTURE LOOP
Hey, Asphalt-Aficionados und all Ihr hoffnungsvollen Pedalpioniere! Fühlen sich Eure Räder heute besonders sündhaft? Gut so, denn sie sollten für 611 Kilometer diabolischen Spass bereit sein. Und der Fürst der Finsternis meint jeden teuflisch langen Kilometer. Mit 5'457 Höhenmetern sind wir zwar nicht ganz auf Höllenniveau, aber es wird trotzdem brenzlig genug, um Euch ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Startpunkt ist Biel BE. Wo, wenn nicht im Uhren-Mekka, tickt der Countdown, um Eure Flammen der Begeisterung zu entfachen? Wir beginnen gemütlich am Bieler- und Neuenburgersee mit einem angenehmen Bad für Eure Seele, bevor Ihr Euch der wilden Areuseschlucht stellt. Achtung: die grüne Fee aus dem Val de Travers wirft einen absinthfarbenen Blick auf Euch und Eure Trinkschläuche! Und dann, hopp! Ab ins Croissant-Imperium. Rollt der Doubs entlang, dieser trickreichen kleinen Schlange, bis zu ihrem launischen Ursprung auf schwindelerregenden 1.000 müM. Der Checkpoint Belvédère Des 4 Lacs wartet: Nein, es ist nicht die Hölle, aber ein Anblick, der sicherlich ein höllisches Grinsen auf Euer Gesicht zaubern wird. Nach einem kleinen Abstecher zum Lac Chalain könnt Ihr Euch bis Dijon auf den gnädigsten Abschnitt Eures Lebens vorbereiten. Kurze Verschnaufpause beim Palace des Ducs - schlürft einen Kaffee wie echte Aristokraten, bevor Ihr Euch wieder ins Getümmel stürzt.

Nun, der Fürst der Finsternis hat sich entschieden, bei diesem Brevet nicht ALLE Register zu ziehen. Also geniesst die sanften Hügel Frankreichs, bevor der Schweizer Jura Euch mit seinem feurigen Temperament wieder auf Temperatur bringt. Schliesst Allianzen und kommt mit, um das Burgund und den Jura unsicher zu machen. Vergesst nicht Eure Bidons mit heiligem Wasser zu füllen, denn Ihr werdet es bis zum letzten Schluck nötig haben. Es wird ein himmlisch-verdorbenes Vergnügen!
Start-/Zielort:

Bahnhof

Bahnhofplatz 4

CH-2502 Biel

SCHWEIZ

Datum: 28.06.2024 (Fr)
Startzeit:

20:00 Uhr

Pässe: -
Reifen: 28 mm empfohlen (z.B. Vittoria Rubino Pro)

checkpoints

Programm

Gut zu Wissen

Downloads

thanks

CP-0 START UND ZIEL: BIEL BE

Achtung, Achtung, am Ufer des Bielersees, wo gewöhnlich Sonnenkultisten und Wassernixen das Zepter schwingen, wird nun eine Invasion der DIAbLES RoUGES vorbereitet! Der Asphalt zittert, die Seebrise flüstert Gerüchte, denn die roten Teufel auf zwei Rädern nehmen Ende Juni ihre Startpositionen ein. Also, schnappt Eure Helme und schwört dem Sonnenbaden ab – es ist Zeit, Legenden auf dem Asphalt zu schreiben.

CP-1 BÉLVEDÈRE DES 4 LACS (F)

Oh, der Bélvedère des 4 Lacs – das malerische Postkartenidyll, wo die Landschaft so atemberaubend ist, dass Deine Oberschenkel das Brennen kurzzeitig ignorieren. Ein Panorama zum Niederknien, wenn Deine Knie nicht schon vom Pedalieren weich wären! Hier oben, liebe Freunde, könnte selbst Dein gequälter Sattel einen Moment der Bewunderung einlegen – wenn er denn Augen hätte. Also lächle durch den Muskelkater hindurch und mach ein Erinnerungsphoto, bevor Du Dich wieder in das Abenteuer auf zwei Rädern stürzt.

CP-2 DIJON PALAIS DES DUCS (F)

Wo die Luft nach Jahrhunderten der Intrigen und Machtspiele auch nach einem Hauch von Senf riecht. Direkt vor dem edlen Palace des Ducs könnte man fast die verblassten Echos von Aristokraten hören, die sich über die neueste Senfvariante streiten. Mild? Scharf? Teuflisch scharf? Oder waren es ihre letzten Worte vor einer unglücklichen Begegnung mit der Guillotine? Egal, gönn Dir eine Stärkung im Epizentrum, denn es gibt noch viele Kilometer zu erobern.

CP-3 CANAL DU RHÔNE AU RHIN (F)

An diesem Kanal erreichst Du den nördlichsten Punkt der Strecke und kannst kurz innehalten und die trügerische Stille geniessen, bevor Du auf die Zielgerade bzw. in Richtung Schweiz abbiegst. Flüstert man nicht, das Wasser des Kanals sei kühler als die Umarmung einer Schwiegermutter beim ersten Kennenlernen? Also, perfekt, um sich die Hitze des Brevets von der Haut zu streifen und die müden Glieder zu revitalisieren. Tauch ein, wenn Du mutig bist – aber nicht zu lange, das Ziel wartet nicht!


Programm & Zeitplan

FREITAG
19:30-20:00 Uhr

Technische Abnahme & CHECK-IN

20:00 Uhr

START
SONNTAG
12:00 Uhr Spätmöglichste ZIELEINFAHRT (max. 40 h)

Marschtabelle


STRONGER. FASTER. BRAVER. AUDAX.

SAVOIR VIVRE
  • Bei der LAGO LODGE stärken sich wahre DIAbLES RoUGES vor dem BRM 600 BURGUNDY ADVENTURE LOOP mit der Philosophie: "Warum sollte man Wasser trinken, wenn es Wein gibt?" Hier tanken wir nicht nur Energie, sondern auch Lebensfreude. Prost auf die bevorstehende Tortur.
REIFEN
  • 28 mm Gummis
  • Von Anfang an 100 g (und keine 40 g) SCHLÄUCHE montieren
SCHUHE
  • Rennveloschuhe

BREVET

FUNKTIONSWEISE

  • Ein PRAXISLEITFADEN um zu verstehen, wie man sich in diesem wahnsinnigen Abenteuer NICHT KOMPLETT verliert

VELO-

FAHRTÜCHTIGKEIT

WETTER
  • Ein Schutzschild gegen Regen, Wind und mögliche Meteoriten mitbringen
  • LANDI Niederschlagsradar
ROAD RANDONNÉE
ROAD RANDONNÉE

Downloads

Informationen bezüglich:

  • DIAbLES RoUGES bzw. Starter
  • Finaler GPS-Track (.gpx)
  • Höllische Gefahren
  • Streckenperlen

erhalten angemeldete rote Teufel in der ...

NeverStopExploring
NeverStopExploring

MARTIN B (STRECKENKOMPONIST)

Martin B, besser bekannt als Baumi (tifigontour Blog), könnte derjenige sein, von dem Beethoven sagte: "Wenn ich Velo fahren könnte, wollte ich es so machen." Mit zwei Paris-Brest-Paris Medaillen an seinem Gürtel und unzähligen Brevets, hat er die Strasse mehr gesehen als Google Maps. Bei  seinen komponierten Brevets verwandelt er die Route in musikalische Noten und führt uns durch eine Velosymphonie, die sowohl Ohren als auch Beine kitzelt. Bereitet Euch auf ein unvergessliches Abenteuer vor.



"Das Wort unmöglich gibt es nur im Wörterbuch von Narren."

--- Napoleon Bonaparte