Technische Abnahme

Photo: Reifenmontage bei PBP (1891)
Photo: Reifenmontage bei PBP (1891)

Checkliste

Die technische Abnahme dient einzig Eurer Sicherheit und gibt uns ein gutes Gewissen.

Unter Tipps & Tricks sind weitere Hinweise zu finden, wie man sich für die Langstrecke ausrüstet.

PFLICHT

BELEUCHTUNG vorne

Fest montiert (Gummispanner gilt auch) und funktionstüchtig

  • Eine Lampe vorne und mindestens eine Ersatzbirne oder bei LED-Lampen eine Ersatzlampe (z.B. Helmlampe)

BELEUCHTUNG hinten

Fest montiert (Gummispanner gilt auch) und funktionstüchtig

  • Eine Lampe hinten mit Leuchtfarbe rot und eine Ersatzbirne oder -lampe

LEUCHTSTREIFEN und/oder REFLEKTORweste

(siehe Tipps & Tricks)

HELMpflicht (Ausnahme Velomobile)

BREMSBELÄGE

Kurze Bremswege sind das A und O. Daher Bremsbeläge vor dem Brevet überprüfen. Passabfahrten im Regen mit abgelutschten Belägen will niemand freiwillig erleben.

STARTNUMMER

Eine Startnummer sowie Kabelbinder werden nach der erfolgreichen technischen Kontrolle abgegeben. Gestartet bzw. gewertet werden nur Athleten, welche über eine Startnummer verfügen bzw. die Startnummer am Velo befestigt haben.

PANNENSICHERE REIFEN

Beim BRM 300 VOLCANO RIDE+, BRM 400 HELLS RIDGE+ sowie BRM 600 CAMINO DEL DIABLO+ sind pannensichere Reifen PFLICHT

Reifengrösse 25-622 700x25c reicht für alle Brevets aus.

 

Den Continental 4 Season empfehlen wir aus Erfahrung nicht, da er für ein herkömmliches Rennrad zu voluminös ist und sich bei nassen Verhältnissen zu oft Steine zwischen Bremse und Rad verfangen.

EMPFEHLUNG

Pannensichere Reifen

Generell empfehlen wir für alle Brevets von AUDAX Suisse Reifen mit Pannenschutz.

2 x 100 g Ersatzschlauch (KEINE 40 g Race Schläuche)
Unten gibt es eine Packliste zur Inspiration, welche Ihr je nach Brevetlänge an Eure Bedürfnisse anpassen könnt.
Download
AUDAX_Suisse_Packliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB


"Ich trainiere nie im Kelme-Trikot und trage immer eine große Sonnenbrille. Außerdem fahre ich nie an zwei Tagen hintereinander die gleiche Strecke, es sei denn, das Gebiet liegt in der sicheren Gegend von Medellin."

--- Santiago Botero