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UNWRITTEN AUDAX RULES

by Randonneurs USA (Jan Heine and Melinda Lyon)

(c) Michi Lihs | Impression PARIS-BREST-PARIS (Edition 2019)
(c) Michi Lihs | Impression PARIS-BREST-PARIS (Edition 2019)

unwritten audax rules

DIE SUCHE NACH DEM PERFEKTEN VELOFAHRER
Die Organisatoren von Paris-Brest-Paris (PBP) verstehen offensichtlich den Wettbewerb und betrachten PBP dennoch nicht als Rennen. Der Unterschied ist subtil und hat mit Höflichkeit zu tun. Während ein Rennen eher einer Schlacht gleicht, aus der nur ein Fahrer als Sieger hervorgeht, geht es bei den Randonneuren um die zivilisierte Freude am Velofahren. Oder wie es ein Nicht-Randonneur-Freund einmal ausdrückte: "Es ist die Suche nach dem perfekten Velofahrer, jede Strecke, jedes Wetter, autark."
#1 SEI ZU ALLEN HÖFLICH
Sei vor allem höflich, das heisst, nimm Rücksicht auf andere. Rohe Aggression hat zwar ihren Platz im Rennsport, aber nicht bei den Randonneuren. Versuche ein Botschafter für den Velosport, für Deinen Verein und für Dein Land zu sein.  
#2 VERSUCHE, ZUSAMMEN ZU FINISHEN
Wenn Du eine Weile in einer kleinen Gruppe gefahren bist und sich alle die Arbeit geteilt haben, dann versuche gemeinsam ins Ziel zu kommen. Dazu gehört auch, dass man bei einer Reifenpanne anhält (es sei denn, ein Randonneur hat mehrere Reifenpannen, weil er alte Reifen oder dumme Ausrüstung fährt).  
#3 KEINE ATTACKEN  
Angriffe sind nicht Teil des Sports. Wenn jemand abgehängt wird, weil er dem Tempo nicht folgen kann, dann ist das eben so. Aber plötzliche Beschleunigungen, um sich von anderen Fahrern abzusetzen, sind nicht höflich. Deshalb gibt es auch keinen Zielsprint: Alle Fahrer einer Gruppe werden gleich eingestuft und erhalten die gleiche Zeit. (Bei einem Rennen führt die Notwendigkeit, einen Sieger zu ermitteln, zu komplexer Ausrüstung und schwierigen Entscheidungen, um genau festzustellen, wer die Linie als Erster überquert hat, und sei es nur um einen halben Zentimeter).  
#4 HALTE DIE REGELN DER VERANSTALTUNG EIN
 
Vermeide es, Dich in eine "irreguläre Situation" zu begeben. Befolge die Regeln der Veranstaltung. Das bedeutet, dass Du die Strassenverkehrsordnung beachten musst: Befolge Stoppschilder und rote Ampeln. Fahre nur mit Fahrern, die auch Teilnehmer sind. Wenn ein Auto Deiner Gruppe über einen längeren Zeitraum folgt, insbesondere nachts, stimmt etwas nicht. Wenn es offizielle Begleitfahrzeuge des PBP-Veranstalters gibt, fahren diese nur mit eingeschaltetem Standlicht, um den ersten Fahrern keinen Vorteil zu verschaffen. Wenn Du Dich in der Gesellschaft eines illegalen Begleitfahrzeugs befindest, dann fahr voraus oder lass Dich zurückfallen, aber bleib nicht bei einer illegalen Gruppe. Auch wenn es schwer fällt, den Vorteil einer Gruppe aufzugeben, solltest Du bedenken, dass die Strafen, wenn Du erwischt wirst, den Zeitgewinn durch das Fahren mit der Gruppe mehr als aufwiegen.  
#5 SEI FREUNDLICH ZU HILFSPERSONEN UND OFFIZIELLEN
 
Sei freundlich zu Hilfspersonen und offiziellen Vertretern. Befolge ihre Anweisungen. Danke ihnen für ihre Zeit. Das dauert nur ein oder zwei Sekunden. Ohne sie würdest Du nicht an dieser wunderbaren Veranstaltung teilnehmen.  
#6 FINISHE DEN EVENT  
Finishe den Event! Das Ziel ist es, unter den gegebenen Umständen die bestmögliche Leistung zu erbringen. Schnell zu fahren und dann auszusteigen, weil man sein Zeitziel nicht erreicht, ist der ultimative Misserfolg.  
THE QUEST FOR THE PERFECT CYCLIST
Clearly, the organizers of Paris-Brest-Paris (PBP) understand competition, and yet they don't see PBP as a race. The difference is subtle, and it has to do with civility. While racing is more like a battle, with only one rider coming out as a winner, randonneuring is all about the civilized enjoyment of cycling. Or as a non-randonneuring friend once put it: "It is the quest for the perfect cyclist, any distance, any weather, self-sufficient."
#1 BE POLITE TO EVERYBODY
Most of all, be polite, which means being considerate of others. While raw aggression has a place in racing, it does not in randonneuring. Try to be an ambassador for cycling, for your club and for your country.  
#2 TRY TO FINISH TOGETHER
 
If you have ridden in a small group for a while, and if everybody has been sharing the work, try to finish together. This should include stopping for flat tires (unless one rider has multiple flats because they ride old tires or stupid equipment).  
#3 NO ATTACKS  
Attacks are not part of the sport. If somebody gets dropped because they cannot follow the pace, so be it. But sudden accelerations to rid yourself off fellow riders are not polite. That is why there is no finishing sprint: All riders of a group are classified the same and get the same time. (In a race, the need to declare one winner leads to complex equipment and difficult decisions to determine exactly who crossed the line first, if only by half an inch.)  
#4 FOLLOW THE RULES OF THE EVENT  
Avoid putting yourself in an "irregular situation." Follow the rules of the event. This means respecting the rules of the road: Obey stop signs and red lights. Ride only with riders who are participants. If there is a car following your group for an extended period of time, especially at night, something is wrong. If there are official follow cars of the PBP organizer, they will drive with only their parking lights on, to avoid giving an advantage to the first riders. If you find yourself in the company of an illegal support car, ride ahead or drop behind, but don't stay with an illegal group. While it is hard to give up the advantage of a group, consider that if you are caught, the penalties will more than outweigh the time gained by riding with the group.  
#5 BE FRIENDLY TO VOLUNTEERS AND OFFICIALS
 
Be friendly to volunteers and officials. Follow their orders. Thank them for their time. This takes only a second or two. Without them, you would not be riding in this wonderful event.  
#6 FINISH THE EVENT  
Finish the event! The goal is to do the best ride possible under the circumstances. To ride fast and then to drop out because you cannot achieve your time goal is the ultimate failure.  


"Irgendwann fährst Du die Brevets nicht mehr als Rennen, sondern nimmst sie so, wie sie kommen. Und ab diesem Zeitpunkt bist Du zufrieden und frei."

--- Karl Weimann (Organisator ARA Nordbayern & Ancien PBP)