Gravel Randonnée


201

Kilometer

3'670

Höhenmeter

832m

Höchster Punkt

13.5h

ACP-Zeitlimit

40%

Gravel


MANY HILL SHOW AARGAU

Herzlich willkommen zur MANY HILL SHOW AARGAU – Deiner Eintrittskarte für einen 200 Kilometer langen Höllentrip, bei dem die Höhen nicht nur auf der Strecke sondern auch in Deinem persönlichen Höllenbrevetregister vermerkt werden. Dieses Brevet ist das Meisterwerk von Heiko Dobler, dem einzigen Randonneur, der die MANY HILL SHOW Philosophie so raffiniert verinnerlicht hat, dass selbst der Fürst der Finsternis beim Kochen seines Höllenmenüs einiges von Ihm lernen kann.

Deine Reise beginnt in der beschaulichen Kultur- und Bäderstadt Baden AG, wo Du Deine Seele direkt dem Brevetgott aus dem Aargau übergeben kannst – sofern Du noch eine hast. Kurz nach dem Start geht es direkt hoch zum Lägern, denn flaches Terrain ist bei diesem Brevet so out wie die Hölle ohne Feuer. Weiter führt der Gravel runter nach Regensberg, dem einzigen Abstecher in den Kanton Zürich, der kurz für himmlische Gefühle sorgt. Zurück im Aargau werden Dir spätestens in Hottwil die Waden brennen. Dort ist es heiss - heisser als in mancher Teufelsküche! Hier musst Du einmal mehr beweisen, dass Du hitzeresistent bist oder zumindest hitzeresistent genug, um weiterzufahren. Das weltberühmte Mönthal ist bekannt für seine teuflisch engen Strassen. Du könntest gegebenenfalls denken, dass Du in der Hölle gefangen bist, aber keine Sorge, die wirklich steilen Rampen erwarten Dich noch. Auf dem Weg zurück nach Baden via Rüfenach und dem Bergrücken bei Ober-/Untersiggenthal wirst Du Dich fragen, warum Du das machst. Aber keine Angst, bei Halbzeit wird Dich der aus purer Gnade und ganz bewusst gewählte Zwischenstopp im Start-/Zielgelände bei der Berufsfachschule Baden (BBB) (hoffentlich) wieder aufrichten – zumindest physisch.


Und wenn Du denkst, Du hättest genug, folgt die zweite 100 Kilometer Runde mit knapp 2'000 Höhenmetern ab Baden. Meister Heiko führt Dich via Brugg ungeniert hoch zum Cheisacherturm, als ob Du nicht schon genug Höhenmeter gesammelt hättest. Im Zickzack geht es zu Aargauer Dörfern, die mindestens so wichtig sind wie die Frage, warum es kein flaches Brevet ist. Die Linner Linde steht seit über 700 Jahren. Der Legende nach auf dem Grab der damals von der Pest dahingerafften Bevölkerung. Ob Dich die Linde auch in eine himmlische Stimmung versetzt, wird sich zeigen. Die restlichen Kilometer sind weiterhin spannend, aber nicht einfach – wieso auch? Mit dem letzten Streckencheckpoint auf dem Schloss Habsburg setzt Heiko als wahrer Aargauer nochmals mit voller Stolz einen Pflock in Deinen Tag und führt Dich zu einem der grossen Kantonswahrzeichen. Schau, dass Du von da den Weg nach Baden zurückfindest. Eine kurze Verschnaufpause entlang der Aare leitet Dich im Schlussinferno zum Teufelskeller, einem finsteren Wald bei Baden. Dort schwingst Du Dich ein letztes Mal über die Ruine Stein ob Baden in die Höhe, denn das Ziel verspricht höllischen Spass wie nie zuvor. HELL YEAH!

Startort:

Mit Infrastruktur/Catering

Berufsfachschule BBB

Wiesenstrasse 32

CH-5400 Baden

SCHWEIZ

Datum:

27.04.2024 (Sa)

Startzeit:

07:15 Uhr

Pässe:
Reifen:

ab 30 mm fahrbar (z.B. Vittoria Rubino Pro); mehr Komfort mit 35 mm Schwalbe G-One Allround

Disclaimer:

Nur für wahre rote Teufel und mutige Höllenreiter – die anderen werden in den Flammen der Hölle verglühen!

  1. Airbagnachrüster: Hier zählt nur der echte Höllenwind, keine aufgeblasene Luft.
  2. Antenneneinfetter: Rote Teufel haben keine Empfangsprobleme, ausser vielleicht von Himmelsboten.
  3. Beckenrandschwimmer: Unser beheizter Lavapool hat keinen Rand.
  4. Dünnbrettbohrer: Bohr tiefer und Du findest ... mich!
  5. Foliengriller: Seelen grillen hier ohne Folie. Extra knusprig.
  6. Glatzenföhner: In der Hölle gibt es keine Bad Hair Days, nur Flammenfrisuren.
  7. Hafensänger: Der Chor der Verdammten sucht immer Nachwuchs. Du könntest noch vorbeischauen.
  8. Innentaschenbügler: Wer braucht Taschen in der Hölle? Hier trägt man die Sünden offen.
  9. Käserandabschneider: Nur der Teufel schneidet hier Käse und er macht das richtig.
  10. Kassenbongucker: In der Hölle gibt es nur eine Währung – Kilometer.
  11. Kettenstrebenschoner: Diese sind hier sinnlos, da es keine Ketten gibt - nur brennende Räder.
  12. Kompressionssockenradler: Druck? Warte bis Du meine Umarmung spürst!
  13. Panflötenspieler: Nur Heavy Metal in der Hölle, keine sanften Melodien.
  14. Polizistenduzer: In der Hölle gibt es keine Uniformen, nur Flammen und Schwefel.
  15. Rucksacktouristen: Hier trägt man keine Lasten ausser den eigenen Sünden.
  16. Saunauntensitzer: Hier wird nur gegrillt, nicht gesessen.
  17. Schattenparkierer: Schatten? Das war vor Deiner Zeit.
  18. Schutzblech-Nutzer: Unsere Funken kennen kein Schutzblech.
  19. Seilbahnfahrer: Die einzige Seilbahn hier ist ... ach, es gibt keine.
  20. Sockenbügler: Unsere Dämonen tragen Falten mit Stolz.
  21. Vorabendeinchecker: Hier gibt es nur Ewigkeit. Kein "Vorab".
  22. Warmduscher: Feuerduschen sind der neue Trend.
  23. Weichflötenspieler: Wir mögen es hart und heiss.
  24. Fussföhner: Füsse trocknen hier schneller als Du "Hölle" sagen kannst.

checkpoints

Programm & Zeitplan

Gut zu Wissen

Downloads

thanks

CP-0 START UND ZIEL: BADEN AG

Mit Infrastruktur/Catering

Start und Ziel an der Berufsfachschule Baden (BBB): Hier entspringt und mündet Deine Abenteuerreise in der Kultur- und Bäderstadt Baden AG. In den Hallen der BBB, wo Deine ganz eigene persönliche Prüfung startet, wird jeder Tritt in die Pedale zur Lektion in Ausdauer und Entschlossenheit. Willkommen in der Stadt, wo unser Brevet beginnt und endet – und Du alleine entscheidest, wohin Dich Dein Weg führt - Du hast 13.5 Stunden Zeit!

CP-1 HOCHWACHT LÄGERN

Der Höllentrip beginnt gleich mit einem Aufstieg als ob der Teufel persönlich den Knopf für zusätzliche Höhenmeter gedrückt hätte. Deine Beine werden nach Vergebung schreien, aber die Aussicht sollte entschädigen. Mach ein Selfie bevor Dein Lächeln vom nächsten Anstieg weggeschleudert wird.

CP-2 BÜRERSTEIGPASS

Willkommen beim Checkpoint 2, dem (zu recht?) gefürchteten Bürersteigpass. Dieser Anstieg ist so schön, dass selbst die Bergziegen vor Neid erblassen. Dein Puls wird schneller steigen als die Schulden beim Teufel. Aber keine Sorge, oben erwartet Dich nicht nur frische Luft sondern auch etwas Gewissheit, dass Heiko einige seiner steilsten Tricks bereits ausgepackt hat. Zumindest dieser (Mini)Pass wird vor Deinem Tatendrang vor Ehrfurcht erzittern!

 

CP-3 RESERVOIR EBIHOF

Dieser Ort auf dem Bergrücken von Unter-/Obersiggenthal ist der perfekte Zwischenstopp, um Deine Höllenqualen zu überdenken. Das Reservoir speichert nicht nur Wasser sondern auch die Seufzer aller Randonneure, die diesen Punkt erreichen. Geniesse die kurze Verschnaufpause, denn Heiko hat noch viele Höllenmeter für Dich vorbereitet!

 

CP-4 BADEN (START-/ZIELGELÄNDE)

Déja Vue bei Checkpoint 4, Deinem erneuten Zwischenstopp bei der Berufsfachschule Baden (BBB), wo Schweiss und Wissen in einem epischen Duell stehen. Wenn Du denkst, Dein Brevet sei bislang hart gewesen, dann versuch einmal eine Matheaufgabe im Sattel zu lösen.

 

BBB Style:
- B Bildung
- B Biken und
- B Beinbrennen

 

CP-5 CHEISACHERTURM

Hier erreichst Du einen höllischen Aussichtspunkt, der nicht nur nach Höhenmetern sondern auch nach Triumph schmeckt. Der Turm ragt empor wie ein Teufelshorn und die Aussicht belohnt Dich für jeden quälenden Meter. Mach ein Selfie und zeige dem Teufel, dass Du trotz allem weiterhin auf Höllentour bist.

 

CP-6 LINNER LINDE

Mit ihren 800 Jahren lacht sie über Dein Stöhnen. Umarme ihre 11 Meter - wer weiss, auf welchen Geistern Du rastest.

 

CP-7 SCHLOSS HABSBURG

Willkommen beim majestätischen Schloss Habsburg bzw. an dem Ort, wo der Aargauer Stolz mindestens so hoch ist wie die Burg selbst. Dieses historische Juwel erinnert daran, dass selbst die Hölle manchmal königlich sein kann. Bewundere die Burg, sammle Kraft für die letzten zwanzig Höllenkilometer und bedenke: Selbst der Teufel würde hier eine königliche Pause einlegen!

 


Programm & Zeitplan

FREITAG
18:00 Uhr

Öffnung Aussenbereich Start-/Zielgelände in Baden AG                            

18:00-22:00 Uhr Technische Abnahme & CHECK-IN
ab 20:00 Uhr PASTAPARTY Küchenfee (separate Anmeldung)
WICHTIG
  • Camping im Aussenbereich ab Freitag 18:00 Uhr möglich
  • TURNHALLE ERST AB 24:00 Uhr zugänglich, um INDOOR zu schlafen
SAMSTAG
06:00-07:00 Uhr Frühstücksbuffet à discretion Küchenfee
06:00-06:55 Uhr Technische Abnahme & CHECK-IN
07:15 Uhr START
17:30 (Sa)-03:00 Uhr (So) Nachtessen & Dessert à discretion Küchenfee
20:45 Uhr Spätmöglichste ZIELEINFAHRT (max. 13.50 h)   

Marschtabelle


STRONGER. FASTER. BRAVER. AUDAX.

REIFEN
  • 32 mm oder breiter empfohlen, damit Du in den Aufstiegen nicht abhebst wie ein Ufo (z.B. Schwalbe G-One-Allround)
  • Von Anfang an 100 g (und keine 40 g) SCHLÄUCHE montieren

 

SCHUHE
  • MTB-Schuhe stark empfohlen - idealerweise mit Sohlen aus Stahl

BREVET

FUNKTIONSWEISE

  • Ein PRAXISLEITFADEN um zu verstehen, wie man sich in diesem wahnsinnigen Abenteuer NICHT KOMPLETT verliert

VELO-

FAHRTÜCHTIGKEIT

ÜBERNACHTUNG

und

PARKPLÄTZE

  • Idealerweise ein beheiztes Zelt mitbringen, damit Du in der Hölle nicht erfrierst
  • GRATIS SCHLAFPLATZ - Träum süss, radle hart! Kostenlose Übernachtung auf dem SART-/ZIELGELÄNDE vor und nach dem Brevet? Ja, bitte! Am Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag könnt Ihr Euch gemütlich ausstrecken, bevor Ihr zu den Sternen radelt oder danach wieder auf die Erde kommt. Aber bitte, liebe DIAbLES RoUGES, fahrt nach dem Brevet nicht übermüdet nach Hause - selbst Superhelden brauchen ihren Schlaf!
  • Turnhalle am Freitag erst ab 24:00 Uhr belegbar. Aussenbereich zum Campen bereits ab 18:00 Uhr
  • Parkplätze
    • Empfehlung direkt beim Startort: Parkhaus Schmiede, Fabrikstrasse, 5400 Baden
    • Alternative nahe beim Startort: Parkhaus Gartenstrasse 20, 5400 Baden
    • Empfehlung Camper/Wohnwagen: Parking Schadenmühleplatz, Mellingerstrasse 58, 5400 Baden
WETTER
  • Ein Schutzschild gegen Regen, Wind und mögliche Meteoriten mitbringen
  • LANDI Niederschlagsradar
(SOUND OF) GRAVEL BREVET
(SOUND OF) GRAVEL BREVET

Downloads

Informationen bezüglich:

  • DIAbLES RoUGES bzw. Starter
  • Finaler GPS-Track (.gpx)
  • Höllische Gefahren
  • Streckenperlen
  • Menü Küchenfee

erhalten angemeldete rote Teufel in der ...

NeverStopExploring
NeverStopExploring

HEIKO DOBLER (STRECKENKOMPONIST)

Unser Aargauer Held hat JEDE Edition des Höllenbrevets BRM 200 MANY HILL SHOW SCHAFFHAUSEN erfolgreich überstanden, nur um jetzt sein Meisterstück im Aargau zu präsentieren. Ein Höllentrip mit mehr Hügeln als ein schlechtes Leben. Bei 100 Kilometern erlaubt er Dir eine kurze Verschnaufpause als wäre es eine Audienz mit dem Teufel persönlich. Sein Hollywood-Charme mildert den Schmerz – jedoch nur ein bisschen. Wir sind diesem Aargauer Ausnahmeathleten von Herzen dankbar für seine grenzenlose Grausamkeit - HELL YEAH!



"Heiko versprüht stets eine Prise Hollywood-Glamour,

selbst nach den höllischsten Brevets."

 --- Thomas aka AUDAX Papi

 

"Anything worth attaining, is worth suffering for.

Stoke the fire, sharpen the pitchforks and tighten the torture rack,

this demoness and her devil will be dropping by very soon!"

--- Petra O.