Haftungsausschluss & Reglement

Bei den Events von AUDAX Suisse gelten die Regeln vom AUDAX Club Parisien, welche unten auf deutsch beschrieben sind sowie zusätzlich die allgemeinen Spielregeln von AUDAX Suisse. Bitte meldet Euch bei allfälligen Unklarheiten zum Reglement bzw. zum Haftungsausschluss.

Haftungsausschluss

Reglement

Haftungsausschluss


Reglement

Regeln Brevets Randonneurs Mondiaux (BRM)

#1 HOMOLOGATION DURCH AUDAX CLUB PARISIEN (ACP)
Der Audax Club Parisien (ACP) hat einzig und allein die weltweit geltende Vollmacht, Brevets anzuerkennen. Alle seit 1921 stattgefundenen Brevets sind in chronologische Folge unter ihrer Anerkennungsnummer (Homologation) registriert worden.  
#2 STARTBERECHTIGTIGUNG

Die Brevets (Prüfungen) stehen allen Velofahrern offen, gleich ob sie Mitglied eines Clubs, einer Vereinigung oder Verbandes sind. Jugendliche unter 18 Jahren werden unter der Auflage zugelassen, dass sie eine elterliche Einwilligung vorlegen, die den Audax Club Parisien und die veranstaltenden Organisationen von jeder Verantwortung und Haftung entbindet.  


Alle Fahrgeräte sind zugelassen, die ausschliesslich mit Muskelkraft fortbewegt werden.

 
#3 ANMELDUNG
Zur Durchführung eines Brevets muss jeder Teilnehmer eine Anmeldung ausfüllen und eine Gebühr entrichten, deren Höhe der Organisator festlegt.  
#4 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG IST DEINE AUFGABE
Jeder Teilnehmer muss Haftpflicht versichert sein, sei es über einen Verband oder durch eine eigene, private Versicherung.  
#5 EINHALTUNG STRASSENVERKEHRSGESETZ
Für jeden Teilnehmer gilt, dass er sich auf einer persönlichen Ausfahrt befindet, er muss das Strassenverkehrsgesetz ebenso beachten wie jede offizielle Ausschilderung und hat vorhandene Velowege zu benutzen. Weder der ACP noch organisierende Vereinigungen können in irgendeiner Weise für Unfälle verantwortlich gemacht werden, die bei einem Brevet eintreten können.  
#6 TECHNISCHE KONTROLLE
Bei Nachtfahrten sind die Räder mit einer fest angebrachten Front- und Rückbeleuchtung auszustatten, die dauernd eingeschaltet sein müssen (an Ersatzbirnen denken; eine doppelte Lichtquelle wird empfohlen). Die Organisatoren verweigern jedem Teilnehmer den Start, dessen Beleuchtung nicht regelgerecht ist. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, das Licht bei einbrechender Dunkelheit einzuschalten. Das gilt auch, wenn die Sicht z.B. bei Regen oder Nebel unzureichend ist. Selbst in der Gruppe muss jeder mit Licht fahren. Nachts werden helle Bekleidung und reflektierende Armbinden empfohlen, während das Tragen eines reflektierenden Sicherheitsbandes oder -weste vorgeschrieben ist. Jede festgestellte Zuwiderhandlung führt zur Nichtanerkennung des Brevets.  
#7 SELF SUPPORTED
Jeder Randonneur muss selbst für alles vorsorgen, was die Durchführung seines Brevets verlangt. Keinerlei Service durch Trainer, Pfleger, Begleitfahrzeug ist auf der Route ausserhalb der Kontrollpunkte gestattet (Geheimkontrolle ist möglich). Teilnehmer, die dem zuwiderhandeln werden ohne Widerruf ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat in Auftreten und Haltung korrekt zu sein.  
#8 CHECKPOINTS
Beim Start erhält jeder Teilnehmer eine Brevetkarte und ein Handout mit den CheckPoints, wo eine bestimmte Zahl von Kontrollstellen eingetragen sind. Die Organisatoren können ebenso eine oder mehrere Geheimkontrollen vorsehen. Der Teilnehmer hat die Strecke einzuhalten, die er am Start erhält.  
#9 WORKAROUND CHECKPOINTS
Ist vom Organisator keine präzise Kontrollstelle vorgegeben, so kann der Randonneur ein Selfie schiessen, den Kontrollpunkt abstempeln lassen (mit Namen des Händlers, der Tankstelle etc.) oder eine Postkarte an den verantwortlichen Organisator zusenden (mit Angabe von Ort, Tag und Zeit der Durchfahrt, mit Namen, Vornamen, Club).  
#10 ZEITLIMIT

Die für jedes Brevet vorgegebenen Zeiten hängen von der Länge ab:

  • 13:30h (200 km)
  • 20h (300 km)
  • 27h (400 km)
  • 40h (600 km)
  • 75h (1000 km). 

Die Ankunft bei jeder Kontrollstelle muss zwischen der Öffnungs- und Schliesszeit des Punktes liegen, die in der Marschtabelle ausgewiesen ist. Der Randonneur muss die zwischenliegenden Zeitabschnitte beachten, um die Anerkennung seines Brevets nicht zu gefährden, selbst wenn dieses insgesamt innerhalb der Zeitgrenze gefahren ist.

 
#11 BETRUG
Jeder Betrug löst den Ausschluss des Teilnehmers von allen Organisationen des ACP aus.  
#12 ABGABE DER BREVETKARTE & MEDAILLE
Nach der Homologation wird die Brevetkarte auf Wunsch dem Athleten zurückgegeben. Bei Verlust des Dokuments wird kein Duplikat ausgestellt. Da diese Brevets keine Wettfahrten darstellen, gibt es auch keine Klassifizierung. Teilnehmer, deren Brevet homologisiert wurde, können eine spezielle Medaille erwerben, müssen dies im Vorfeld jedoch ausdrücklich verlangen.  
#13 MEDAILLEN

Die Medaillen, die ein erfolgreiches Brevet belegen sind bronziert (200 km), silberfarben (300 km), silber/goldfarben (400 km), goldfarben (600 km) und silbern (1000 km). Das Design wird prinzipiell im Jahr nach PBP geändert. Der Preis der Medaillen wird durch die Organisatoren der Brevets bekanntgegeben.


Super Randonneur: eine Auszeichnung, die an Randonneure vergeben wird, die innerhalb des gleichen Jahres die Serie 200, 300, 400 und 600 km Brevets erfolgreich gefahren sind. Eine Medaille (PBP-Jahrgang) über diese Auszeichnung erhält der Randonneur, der sie beim Organisator der Brevets beantragt. Dazu muss er ihm seine Brevetnummern angeben und den Betrag der Medaille begleichen.

 
#14 UNEINGESCHRÄNKTE ANERKENNUNG DES REGLEMENTS
Mit der Teilnahme an einem Brevet und seinem Start erkennt der Teilnehmer uneingeschränkt die vorliegenden Regeln an. Jede Klage oder Reklamation, gleich welchen Anlasses, ist schriftlich und innerhalb von 48 Stunden dem Organisator einzureichen. Dieser prüft und reicht sie mit einer Stellungnahme an die Komission des ACP zur Prüfung und anschliessender Entscheidung weiter.  
#15 COMITÉ DIRECTEUR DES ACP
Das Comité Directeur des ACP regelt den vorgelegten Fall ebenso wie Streitigkeiten, welche die vorliegende Regelung vernachlässigt hätte. Ein Widerspruch dagegen ist ausgeschlossen.  


"Wieso kauft sich ein Mensch ein Fahrrad? Es ist wohl dasselbe wie früher mit den Pferden und den Gewehren: um hinterher Helden- und Lügengeschichten zu erzählen."

--- Benjamin Heinrichs