· 

BRM 400 TDS- | PULSMESSUNG

Pulsmessung

Frage 1

Wie würdest Du das BRM 400 in luterbach allgemein bewerten (wetterunabhängig)?

Auszug DIAbLES RoUGES
Kommentar Martin
  1. Wie immer ein super Event.
  2. Wie immer war es wieder ein sehr tolles Erlebnis. Tolle Stecken, Landschaften. Danke für den Mut mit dem Start in Luterbach und einem anderen OK vor Ort etwas Neues auszuprobieren. Aus meiner Sicht ein voll gelungenes Brevet. Vielen Dank an alle Helfer.
  3. Mein erstes Brevet und ich bin begeistert. Top-Service, super Location, sehr schöne Streckenwahl, gute Stimmung. Einfach eine tolle und schöne Erfahrung.
  4. Super Streckenwahl.
  5. Tolles Rennformat! Exzellente Streckenführung sowie unkompliziertes und zwangloses drumherum.
  6. Super organisiertes Brevet! Das Pfadiheim mit den Dachstock mit Matrazen war sehr praktisch. Gutes Essen und freundliche Helfer und Organisatoren. Gerne wieder!
  7. Die Organisation war wirklich sensationell. Insbesondere spürte man, dass die Strecke mehrmals erkundet wurde.
  8. Es war eine tolle Fahrt, mit zwei tollen Kollegen, die ich auf der Strecke kennengelernt habe. Es wird sehr gut in Erinnerung bleiben.
  9. Genau so muss ein Anlass sein. Einfach und konkret. Dank euch Audax-Machern haben einige Veloenthuisiasten einen wunderschönen und intensiven Tag erleben dürfen.
  10. Ich habe das erste Mal ein AUDAX Brevet absolviert. Für mich war dieser Event ein regelrechtes Highlight! Die Organisation sowie die Streckenführung war von A bis Z hervorragend. Zudem war die Küchenmannschaft ausgezeichnet und daraus hat sich das beste Finisher Essen ergeben, welches ich je erhalten habe:-) Und vielen Dank nochmals konnten wir uns nachmelden.
  11. Superfreundlicher Empfang und eine adäquate Infrastruktur. Merci!
  12. Das Sahnehäubchen zum Saisonabschluss! Glückwunsch zum gelungenen Experiment, ein Brevet im fremden Revier trotz Coronabürden durchzuführen. Ein Riesendankeschön ans Team!
  13. Geile Strecke, extremer Anstieg am Creux du Van, fast immer einsam unterwegs, ab von den grösseren Ortschaften, super, aber wenn man unterwegs ist, da bleiben einem ein paar Zweifel wie "is there anybody", weil danach freut man sich wieder auf Menschen, egal wer.
  14. Ich sage gut (ein "sehr gut" gibts ja nicht...), weil ich mich während des Events im grossen und ganzen von A-Z so gefühlt habe. Vielleicht braucht es die Beurteilung "nobelpreiswürdig" gar nicht. Dann wäre die Beurteilung "gut" die zweithöchste ... (-;

Merci für das gute Feedback. Ich (Martin) überlege mir ernsthaft, das BREVET wieder einmal auszurichten.

 

5. Rennformat? Du musst noch einiges über BREVETS lernen. Dabei helfen wir Dir gerne in der kommenden Saison.

 

8. Die Termine für die nächste Saison sind ab Ende Oktober bekannt - kommt zu Dritt wieder!

Frage 2

Welchem Fahrertyp entsprichst Du am ehesten?

Auszug DIAbLES RoUGES
  1. Die Variation macht's.
  2. Ich fahre auch MTB, von daher ist mir alles recht! Daher ist es sehr wichtig, das man weiss, mit welchem Velo man antreten soll.
  3. Track wirklich super! Danke dafür.
  4. Super Strecke mit wenig Verkehr. Touristisch sensationell!
  5. Hell Yeah!

Frage 3

Wo siehst Du Verbesserungspotential beim 400er in luterbach?

Kriterium

Auszug DIAbLES RoUGES

Kommentar Martin

Organisation
  1. Hat alles gut geklappt. Ein grosses Lob auch für den mir entgegen gebrachten tollen Rundum-Wohlfühlservice nach der Zielankunft am Morgen um 04:00 Uhr. Keine Selbstverständlichkeit.Toll!
  2. Zeitplan fehlte - oder täusche ich mich? (Ich mein nicht die Marschtabelle).
  3. Ich hätte es schön gefunden, wenn man zwischen der 1sten und 2te Welle wählen hätte können. Ansonsten okay.
  4. Ihr verwöhnt uns. Fast schon zu sehr.
  5. Start ist zu früh brauchte über 280 km um aufzuwachen.
  6. Wie immer perfekt!
  7. Informationen zum Brevet (Anreise, Schlafplatz, POIs, usw) zu stark verteilt und teils unübersichtlich. 1 Woche vor dem Brevet eine gebündelte Datei per Email schicken mit allen Infos, aktualisierter Track 1 Tag vor dem Brevet wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
  8. In der Dunkelheit mit einer grossen Gruppe loszufahren, ist nicht mein Ding. Bis zum Aufstieg Creux-du-Van waren alle mehr oder weniger zusammen. Um die Risiken zu minimieren, würde ich bei Tageslicht losfahren und gleich am Anfang ein Steigung einbauen, damit die Gruppen auseinanderfallen. Viele fahren am Limit, um im Windschatten mitfahren zu können.

2. Siehe 7.

 

3./8. Die Welle 1 war eine Notlösung aufgrund der vielen Anmeldungen gepaart mit unerfahrenem / uneingespieltem Team. Es wird aus Sicherheitsgründen in Luterbach keinen Massenstart 3 h vor Sonnenaufgang mehr geben und/oder eine selektive Steigung gleich zu Beginn

 

4. Teuflische Hardcore Brevets (THB) warte auf Dich

 

5./8. Bei Km 0 im Dachgeschoss eine Schlafpause einlegen? Kein Problem!

 

7. Ja! Merci für den Input

Streckenführung
  1. Da und dort (2-3 Mal) war mein Navi (Garmin 1030) etwas orientierungslos. Mein Fehler. Ich hätte den Track auf Bikmap hochladen und unter die Lupe nehmen sollen ...
  2. War wunderschön.
  3. Etwas mehr Natur und weniger Städte / Dörfer, gerne auch mit etwas Schotter.
  4. Gegen Ende der Strecke hatte es gar viele Abbieger in der Streckenführung, um auf Nebenstrassen zu bleiben, was in der Müdigkeit etwas mühsam war. Aber dies ist wohl Geschmacksache, aber ich hätte hier den direkten Weg auf der Hauptstrasse bevorzugt.
  5. Neue Strecken sind immer spannend.
  6. Nichts zu verbessern.
  7. Keines - das war absolut top und steckte sehr viel Denkarbeit und Aufwand dahinter.
  8. Für den Jura war es optimal.
  9. Wie oben ausgeführt: sensationell. Auch die optionalen Schikanen sind eine super Idee.
  10. Top Highlights Sehenswürdigkeiten, Racerstrecke Hell Yeah.
  11. Das beste, was ich je gefahren bin.
  12. Wunderschöne Jurahöhen, tolle Strassen entlang von Doubs und Loue.
  13. Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Die Abfahrt zur Loue: wunderschön. Der Aufstieg zum Creux-du-Van war steiler als gedacht, da hätte ich mir das Profil vorgängig anschauen sollen.

3. Ich überlege mir für die nächste Ausführung, optional eine Umfahrung der grössten Ortschaft (Neuchâtel) anzubieten. Wehe Du benutzt sie nicht ;)

 

4. 30 der letzten 60 Kilometer waren auf der Hauptstrasse. Vor und in Wangen a.A.: Ja, da hat es tatsächlich ein paar Abzweiger zu viel. Welche Hauptstrasse * meinst Du? Bitte Track senden, dann überlege ich es mir.
* Auf folgenden Strecken ist velofahren auf der Hauptstrasse verboten, meistens wegen benutzungspflichtigen, teils linksseitigem Veloweg (= volle Konzentration, nix mit Müdigkeit) daneben: Laupersdorf, Klus-Oensingen-Niederbipp, Wiedlisbach-Solothurn

 

9. Über den Balmberg ist niemand gefahren. Vielleicht sollte bei einer nächsten Austragung diese Option umgekehrt sein: normal=Balmberg, optional=flach

Startunterlagen
  1. Digitale CP-Version finde ich gut!
  2. Keine Verbesserung, es war sehr hilfreich, dass unterwegs auch öffentliche WC aufgeführt waren. Habe eines angesteuert!
  3. Mehr braucht es nicht.
  4. Auf dem Postenblatt noch gleich die Kilometer einfügen.
  5. Könnte man etwas früher und gesammelt bekommen, wenn das geht.
  6. Zu umfangreich und daher zu unübersichtlich (s.o.). Track rausgeben, auf Gefahren aufmerksam machen, fertig. Ein Randonneur findet immer einen Brunnen oder eine Tanke :)
  7. Sehr umfangreich, hatten aber in der Tasche Platz.

4. Ja!

 

5. Gesammelt: Nehmen wir auf, merci! Früher geht nur als "Draft", wenn die Informationen einigermassen aktuell sein sollen. Das Handout mit genauen Infos zu den Checkpoints wird es auch weiterhin erst kurz vor dem Start geben.

 

6. siehe 2. Ich persönlich bin Deiner Meinung ;)

 

7. Deine Tasche ist zu gross

Catering
  1. Gut aufgetragen und gekocht / gebacken. Bezüglich P-L-Verhältnis wie immer absolut nichts zu beanstanden, gar nichts!
  2. Bier am Ziel.
  3. Das Buffet kam schon nicht ganz an Buch SH ran, das kann man aber auch nicht erwarten.
  4. Suppe war etwas gar salzig.
  5. Sehr gut!
  6. Ein Finisher Bier.
  7. Alkoholfreies Bier.
  8. War auf jeden Fall okay für den Preis, vor allem auch dass beim Zieleinlauf immer jemand vor Ort war.
  9. Die Küchenfee und ihr Team sind unschlagbar.
  10. Ein Finisher Bier hätte gepasst. Die Küche ist nicht auf grössere Anlässe ausgerichtet.
  11. Ein alkoholfreies Bier oder Cola im Ziel wäre schön gewesen. Bin wegen dem galaktischen Catering in Buch etwas anspruchsvoll geworden ;-)
  12. Nicht mehr steigerungsfähig.
  13. Einfach, aber sehr gut, Zweckmäßig und Nahrhaft leider keine Pfeffermühle.
  14. Alkfreies Bier im Ziel habe ich vermisst, echter Kaffee zum Frühstück vermisst, ok, in Luterbach gibt es keine Küchenfee.
  15. Hätte ein bisschen besser (und schneller) sein könnnen, aber wir sind ja verwöhnt :-)
  16. Richtiger Cafe wäre toll!
  17. Voll in Ordnung.
  18. Ausreichend. Super leckerer Schokikuchen! Ein bisschen Obst zum Frühstück wäre cool gewesen, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

2./6./7./10./11./14./16. Bier & Cola: Wäre das 10.- Aufpreis (dann gleich wie in Buch SH) wert? Oder 20.-, weil es den logistischen Aufwand für diesen Brevetstandort vervielfacht (Automiete und/oder ein halber Ferien-/Arbeitstag mehr vom Helferteam)? Die meisten werden sagen “ja”, ich bin unentschlossen und stecke den Aufwand lieber ins Streckenscouting, z.B. für einen Wegpunkt “letzte Bier-Einkaufsmöglichkeit” ;-)

Kaffee: Spendet für den Audax Suisse Trailer, dann kommt die Nespressomaschine auch an jeden Startort!

 

4./13. Sorry!

 

9. Das ist Audax Suisse sehr wohl bewusst!

 

10./15. Ihr seid zwischen Mitternacht und 02:00 ins Ziel gekommen? Da war das Team mit dem Ansturm etwas überfordert - nächstes Mal lasst euch mehr Zeit auf der Strecke! Aber bitte nicht alle ;-)

 

18. Wir werden in Luterbach auch in Zukunft darauf verzichten, (potentielle) Unterwegsverpflegung anzubieten. Obst bitte selber mitbringen.

Infrastruktur

/ Mobiliar

  1. Habe ich nur teilweise genutzt. Gefehlt hat mir dabei eigentlich nichts.
  2. Basecamp mit naher Parkmöglichkeit wäre schon super. Ich muss mit dem Auto anreisen und ohne Campingmöglichkeit war das in Luterbach etwas umständlich. In Buch ist das ja kein Problem.
  3. Handtuch öfters wechseln auf dem WC, auch wichtig nach der Pandemie. Ev. Einwegtücher.
  4. Einfach und praktisch.
  5. Sanitäre Anlagen am Stützpunkt Luterbach (Duschen).
  6. Ein bisschen eng im Gebäude. In Buch SH ist es eindeutig besser.
  7. Nichts zu verbessern.
  8. Passt, außer das fehlende Pfadilagerfeuer, dafür Ersatzpumpe für die "Pumpi" mit der vergessener Pumpe.
  9. Pfadiheim ist perfekt für unsere Bande.
  10. Absolut ok, mehr brauchts nicht.
  11. Solange ich duschen kann …
  12. Den Standort Pfadiheim finde ich sehr gut, mir gefällt dieses Ambiente.

2. Parkmöglichkeit direkt vor der Tür, fürs Velo. Mit “muss mit dem Auto anreisen” stösst Du bei mir (Martin für den Standort Luterbach) auf wenig Verständnis. Die Hotels und andere Veloevents sind auf Auto-Anreisende eingestellt, ich gönne es denen.

 

3. Ja! Die Info hätten wir gerne vor Ort gehabt, Handtücher hatten wir genügend.

 

5. Die Dusche ist neben dem Männer-WC, auch für Damen. Zum Emmenkanal sind es 20m, zur Emme 130m ;-)

 

8. Ab 22 Uhr mussten wir sowieso rein. Bei dir hätte es wohl gerade noch für ein paar Minuten Lagerfeuerromantik gereicht.

 

9./12. Die Vermieter stellen den roten Teufeln ein gutes Zeugnis aus: DANKE!

Checkpoints
  1. Waren gut zu finden. Passt!
  2. Ich fände es gut, wenn einige Checkpoints noch einfacher zu finden wären. z.B auf dem Creuy du van habe ich sehr lange gesucht...hier z.B eine der zwei Alpwirtschaften auswählen als Option.
  3. Waren gut zu finden, auch ok in der Anzahl.
  4. Immer gut wenn CP‘s bei einem Shop sind!
  5. Hätte lieber Historische CP gehabt. Alte Brunnen wie CP6 irgendwelche Kirchen, Brücken, Aussichtspunkt.
  6. Zum Glück musste man das Schild am Creux nicht in der Nacht suchen.
  7. 76870.
  8. Super Kilometer Angaben stimmen auf den Mikrometer.
  9. 79761.
  10. Sehr gut gewählt! Wenn mans gut plant kann man das komplette Brevet nur mit CPs fahren, ohne zusätzlichen Stop an Tanken, Supermärkten etc. Bitte weiter so!
  11. Zweimal fast vorbeigerauscht.

2. Da die Ranger beim Creux du Van keine Freude an uns hatten (wer ist gefahren?), überlege ich mir genau das. Abstecher könnte optional werden, wobei die meisten dieses Highlight nicht mehr besuchen würden nach der Erfahrung mit anderen optionalen Streckenabschnitten.

 

5. CP2 ist prähistorisch ;) . Ich sehe es allgemein wie Antwort 4 und 10. Niemand hält dich davon ab, bei Kirchen/etc anzuhalten oder in/zu Ortschaften eine Extraschlaufe zu fahren ;-) . Dank Punkt 4 im Abschnitt “Streckenführung” wird bei einer allfälligen Wiederholung eine weitere schöne Holzbrücke passiert. Ob du bei Km 400 kurz vor dem Ziel da anhalten möchtest, sei dir überlassen.

 

6. Nicht nur da! Gewisse Streckenabschnitte willst du nicht zu anderer Tageszeit fahren. Die Schnellsten der ursprünglich nicht vorgesehenen Welle 1 sind z.B. in den Töff-Feierabendverkehr geraten...

 

7./9. ?

 

10. Man kann Brevets auch komplett ohne Restaurants/Shops fahren (pandemiebedingt während dem Rekoride von Martin praktiziert). CP kombiniert mit Einkaufsmöglichkeit macht des Randonneurs Logistik eben etwas einfacher.

 

11. Ich zweifle nicht an deinen Navigationsfähigkeiten sondern nehme es als Kompliment für die Landschaft oder das interessante Gespräch mit anderen roten Teufeln.

Sonstiges
  1. Mir hats gefallen so wie es war - Smile.
  2. leider hat es mir auf Garmin die Punkte ( CHeckpoints ) nicht angezeigt. Ich weiss jedoch nicht, ob dies allenfalls auch an mir liegt.
  3. Hinweis: Der GPS-Track hatte bei uns am Anfang einen Berechnungsfehler, was etwas für Unsicherheit sorgte. (Track lief aber) ... Nach Neustart bei CP1 lief dann allergings alles sauber.
  4. Mit Womo ist es in Buch SH eindeutig besser. Familiengefühle haben hier gefehlt.
  5. Ich war unmittelbar in den Unfall involviert. Bei uns in der Schweiz weiss eigentlich fast jeder, wie reagieren und wen informieren. Wären wir schon in Frankreich gewesen, wäre es wohl schwieriger geworden. Da bräuchte es vielleicht noch mehr Infos, wie es da läuft.
  6. Leinenpflicht für Dachse!
  7. Weiter so Martin & Friends.
  8. Rennfahrer, die Passanten wegscheuchen, finde ich problematisch und schaden unserem Image.
  9. Du hast mein Jahr gerettet!

4. Die Kommunikation zur Womo-Situation war zu spät, ja! Wenn du mit Familie die eigene Familie meinst: Sollte es so etwas wie “nach Covid-19” geben, sind sie im Start- und Ziel auch (wieder) herzlich willkommen.

 

5. Guter Punkt! In Frankreich gleich wie in der Romandie gleich wie in der Deutschschweiz: Ablauf für Notruf gleich, Sprache französisch.

 

6. Gute Besserung an P, M und den Dachs! Es wird aus Sicherheitsgründen in Luterbach keinen Massenstart 3h vor Sonnenaufgang mehr geben oder eine selektive Steigung gleich zu Beginn.

 

8. Ja! Siehe Kommentar zu “Rennen” ganz weit oben.

 

9. Gern geschehen!

Frage 4

wie bewertest du das Preis-/Leistungsverhältnis?

Auszug DIAbLES RoUGES

Kommentar Martin

  1. Ich würde auch mehr Startgeld zahlen.
  2. Wie immer alles Tip Top!
  3. Wer 1000e Franken für ein Rad ausgibt, vermag auch 40 CHF Anmeldegebühr.
  4. Das P/L-V ist 1a. Wo kriegt man sonst so viel Schmerz für so wenig Geld.
  5. Das Startgeld ist für mein Empfinden eher am unteren Ende angesetzt.
  6. 970 Franken günstiger als die Tortour.
Thomas hat Martin gewarnt, dass CHF 30.- zu wenig seien.

 

1./5. Audax Suisse nimmt auch Spenden entgegen und verkauft Merchandising-Artikel.

 

4. Geheimtipp: Andere Brevetstandorte fordern weniger Startgeld und bieten weder vorher noch nachher Verpflegung. Noch mehr Schmerz für noch weniger Geld kriegst du, wenn du einfach alleine losfährst - möglichst im tiefsten Winter zur Stosszeit auf einer hügeligen Hauptachse. Wir freuen uns, wenn du trotz dieser Info wieder den Weg zu Audax Suisse findest :-)

Frage 5

Wie würdest du die freundlichkeit/hilfsbereitschaft des audax suisse teams bewerten?

Auszug DIAbLES RoUGES

Kommentar Martin

  1. Merci Martin für deine Arbeit und die Organisation.. ich hoffe, dass du am Gorilla Race 2021 dabei bist und ich lade dich bei mir zu Hause ( CHeckpoint ) gerne auf einen Kaffee ein. ;o)
  2. EINFACH SPITZE!
  3. Herzlichen Dank für die grossartige Organisation und Betreuung vor und nach der Fahrt.
  4. Trotz des reduzierten Teams war alles super. Martin und Felix haben alles super vorbereitet und die Eltern von Martin uns ganz toll verpflegt. Grossen Dank allen.
  5. Kann euch nicht genug Lob aussprechen. Lasst es euch jedoch nicht zu sehr in den Kopf steigen. Lasst uns eher noch viele Male zusammen in die Pedalen steigen. Fühlte mich einfach wohl im Kreise von euch sympathischen Veloverrückten. Danke für alles.
  6. Sehr sympathische Leute vom Check-in bis zur Küche!
  7. Legendär!
  8. Pump up the Pumpe, Thanks for good feelings.

MERCI!

 

1. :-) Heisst das, ich MUSS dort starten? Du weisst doch genau, dass ich Flachlandasphaltindianer bin und willst dich nur rächen…

 

3. Da fehlt ein “während der Fahrt”. Wir sparen wir uns die Geheimkontrolle für die nächste Austragung auf. Im Ernst: Merci!

 

4. Es waren mehr Personen involviert, als ihr gesehen habt. Vorbereitung und Durchführung z.B. wurden massgeblich von Thomas gemacht/unterstützt.

 

5. Um auch mit dem einen oder anderen Organisatoren “zusammen in die Pedalen [zu] steigen” braucht es andere Organisatoren. Wer ein Brevet organisieren möchte: Bei Thomas melden.

Frage 6

Würdest Du das brm 400 deinen kollegen/freunden weiterempfehlen? (0 = auf keinen fall | 100 = auf jeden fall)

Kommentar Martin

Merci. Wenn auch nur ein Bruchteil eurer Freunde/Kollegen tatsächlich mitfahren möchte, sind Helferteam und Infrastruktur masslos überfordert. Zum Glück halten euch eh alle für verrückt, fast alle ;-)

Frage 7

Kannst Du uns entlang der Strecke etwas weiterempfehlen (z.B. Restaurants, andere Streckenführung, Gefahrenstelle, Sehenswürdigkeit)?

Auszug DIAbLES RoUGES Kommentar Martin
  1. Creux du Van.
  2. Maxi beim CP5 (?) hat nur ein dürftiges Angebot für Radler.
  3. Die Fahrt durch die Schlucht runter war echt schön aber auch gefährlich wegen den Steinen auf der Strasse.
  4. Bäckerei vor dem Pizzaautomaten hatten leider nichts mehr im Schaufenster nach unserem Überfall Hell Yeah Hab sonst nichts gesehen, bin wohl zu schnell gefahren ...
  5. Die aktuelle Strecke war sehr einsam, vielleicht einen "hotspot" einbauen.
  6. Imbiss bei CP 5 war sensationell, hervorragend zubereitete Burger.
  7. Leckere Burger in Novillar.

2. Echt nichts kalorienhaltiges und nicht einmal Wasserflaschen? Schwer vorstellbar aber möglich: Ich habe den Shop nicht von innen gesehen.

 

3. Vor der Schönheit wurdet ihr per Wegpunkt gewarnt, vor dem Steinschlag nur per Strassenschild. Ich nehm’s auf!

 

5. Neuchâtel hat 180’000 Einwohner und ihr seid die ganze Stadtlänge gefahren. Auf der Eurovelo 6 hat es an sonnigen Samstagnachmittagen mehr Verkehr (Fussgänger, Velofahrer, Inlineskater, …) als euch lieb gewesen wäre. Du hättest auch einen Abstecher nach Besançon machen können, schliesslich lagst du sehr gut in der Zeit.

 

6./7. Merci, nächstes Mal mache ich dort auch Rast.

Frage 8

Hast Du im Vorfeld in einem Hotel/Pension übernachtet und kannst den anderen Athleten kurz mitteilen, ob Du damit zufrieden warst (Preis-/Leistung, Service, Essen, Komfort, etc.)?

Auszug DIAbLES RoUGES Kommentar Martin
  1. Das H4 in Solothurn hat für den "Morgen danach" ein tolles Frühstücksbuffet für 18.-. Ich war froh drum.
  2. Hotel H4 Solothurn. Gehobene Klasse. 24h Zugang. Fahrrad auf Zimmer. Super Frühstück, leider nicht inbegriffen (25.-). Auf Sonderangebote achten. Zentral gelegen neben Bahnhof.
  3. War in der Jugendherberge in Solothurn. Wer ist schon jugendlicher als ein paar verrückte Langdistanzradler. 46 Fr. mit gutem Frühstück (haben sie extra früh für mich bereit gestellt). Preis-/Leistung sehr gut. Man kann ein paar Stunden bequem in Massenschlagatmosphäre schlafen. Jugi sehr zentral in Solothurn und man sollte dieses schmucke Städtchen sowieso unbedingt besuchen.
  4. Snack Bar am Checkpoint.

1./2./3. Solothurn gehört zu den Städten mit in diesem speziellen Jahr überdurchschnittlich vielen Übernachtungsgästen. Ihr habt dazu beigetragen! Ich weiss jetzt, warum beim Brevet so viel Brot übrig blieb, das jetzt Martin’s Gefrierschrank blockiert. ;-)

 

4. Antwort auf andere Frage oder Schäferstündchen hinter der Theke?